Frage von xXPredator, 28

Wie formt man diese Gleichung um (Funktionen/Tabelle)?

Hey,

Ich hab als Hausaufgabe auf, Gleichungen so umzuformen das man sie in den Taschenrechner einfügen kann und somit eine Tabelle erstellen kann.

Folgende Gleichung:

4x + 2y = 6

Die Gleichung muss so umgeformt werden das "y =" am Anfang steht. Dies habe ich auch gemacht, jedoch sagt der Taschenrechner f(x) -15 und wenn man es nachrechnet kommt man auf -63.

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus 😊

Antwort
von skjonii, 16

f(x)=3-2x

wie du jetzt auf -15 oder -63 kommst, weiß ich nicht.

Du stellst die Gleichung einfach nach y um.

2y = 6-4x

y = 3-2x

und ersetzt am Ende y durch f(x). 

Kommentar von xXPredator ,

Wie formt man das genau um? Kannst du mir evtl den Rechenweg erklären bzw. zeigen?

Kommentar von skjonii ,

habe ich doch schon :D

4x + 2y = 6      -4x

2y = 6 - 4x        :2

y = 3 - 2x

f(x) = 3 - 2x

Kommentar von xXPredator ,

Wurde bei mir leider nicht angezeigt, sorry 😁.

Antwort
von Amago, 10

Also um auf einen festen Wert für y kommt braucht man mehr Informationen, und zwar über das x.

Aber die Gleichung kann man trotzdem schon mal umformen:

4x + 2y = 6

2y = 6 - 4x

y = 3 - 2x

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, ..., 3

4x + 2y = 6              | -4x
        2y = -4x + 6     | /2
          y =  -2x + 3

Antwort
von Dorkas2000, 5

y= - 2x + 3


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community