gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie formatiert man eine Festplatte?

gefragt von Drknow am 02.01.2008 um 12:43 Uhr

Mein Pc ist so langsam, dass mir ein Kollege empfohlen hat, die Festplatte zu formatieren! Wie geht das? Wo kann man das machen lassen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.765 PC x 41.621 Festplatte x 1.720 Festplatte formatieren x 10

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 2. Januar 2008 12:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Formatieren einer Festplatte werden alle Daten gelöscht!!!! Und damit musst Du nicht in die Werkstatt, dazu gibt es einen Befehl unter Windows.
Besser ist es auf jeden Fall, die Festplatte zu defragmentieren, d.h. sie wird aufgeräumt. Vorher solltest Du mal aufräumen und überlegen, welche Daten (alte Dateien, Bilder, ...) Du noch benötigst. Dann gehst Du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustatste auf die Festplatte und klickst auf Eigenschaften. Dort unter der Registerkarte Extras findest Du den Button Fragmentieren

Kommentar von pjakobs am 2. Januar 2008 12:48

DH - wobei, hoffentlich heißt der Button "defragmentieren" :-D

pj

Kommentar von Simple_avatar2smallBibo1527 am 2. Januar 2008 12:52

lach ja, ich hoffe es auch, das er DEfragmentieren heißt

Kommentar von sitrain am 2. Januar 2008 16:14

Bitte die Frage richtig beantworten, diese lautet "Wie formatiert man eine Festplatte?" Und nicht wie sie Defragmentiert wird. sitrain

Kommentar von pjakobs am 2. Januar 2008 23:12

findest Du den Ton, den Du hier anschlägst ok?

Wenn irgendwer jemandem, der sich offenbar nicht besonders auskennt erklärt, er müsse seine Festplatte formatieren, dann werde ich diesen Rat ganz sicher nicht unterstützen, weil er denjenigen, der hier die Frage gestellt hat in große Probleme bringen wird. Erstmal die sinnvollen Dinge ausprobieren und nur wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt zu härteren Mitteln greifen.

pj

ps: ein bitte schadet in einem Satz nie.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 2. Januar 2008 17:34

Lach...Wenn sie formatiert ist, ist sie defragmentiert; und wie!

Kommentar von sitrain am 2. Januar 2008 22:08

Wie die Festplatte defragmentiert wird wurde ausfürlich erklärt, aber wie wird sie nun entsprechend der gestellten Frage formatiert? Das eine frisch formatierte Festplatte nicht framentiert ist, da sich bekanntlich keine Daten mehr darauf befinden ist ja klar. sitrain

abacus111
beantwortet von abacus111 am 3. Januar 2008 02:56
1x

HALLO SPINNER UND PSEUDOCOMPUTERKENNER man kann unter laufendem Betriebssystem nicht die partition formatieren, auf der das system läuft. das wäre das gleiche, als wenn ich bei einem fahrenden auto die reifen wechseln wollte. entweder mit startdiskette, oder im bios die starreihenfolge ändern - betriebssystemcd einlegen und bei anforderung starten und dann neu formatieren. wir reden hier von XP

Kommentar von 42e96bfe49735667a41650d6d6eed08asmallAndi3000 am 3. Januar 2008 07:54

Hallo Nikolaus, natürlich geht das, nur startet dann dein System nicht mehr. Beispiel: Boote mal eine MS-DOS Diskette und gib dann mal Format A: ein... Und Reifen kann man auch bei fahrenden Auto wechseln: Muss nur während der Fahrt keinen Bodenkontakt haben (aha... verlagern, auslagern... ;-) )

Kommentar von 3cf542f8113b5379c0d40945f31acdcesmalldubby am 6. Januar 2008 22:36

Das ist ja sehr konstruktiv!! Hier werden Antworten erwartet; spiel mal lieber mit den Großen.

Kommentar von 3cf542f8113b5379c0d40945f31acdcesmalldubby am 6. Januar 2008 22:36

Das ist ja sehr konstruktiv!! Hier werden Antworten erwartet; spiel mal lieber mit den Großen.

Kommentar von 3cf542f8113b5379c0d40945f31acdcesmalldubby am 6. Januar 2008 22:35

Kommentar von 3cf542f8113b5379c0d40945f31acdcesmalldubby am 6. Januar 2008 22:35

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 2. Januar 2008 13:55
1x

Startdiskette anlegen. Startdiskette einlegen und starten. Bei der Abfrage mit CD-Rom Unterstützung starten. Dann Befehl eingeben format c:

Das ist alles. Wenn du formatiert hast auf dein CD-Rom Laufwerk wechseln und Programm installieren.

Wenn du dich nicht traust. Lass es von einem Bekannten machen!:)

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 2. Januar 2008 13:04
1x

Windows wird Dir Dein Systemlaufwerk nicht formatieren - geht nicht, solange es "in Gebrauch" von Windows ist.

pjakobs hat recht. Einfacher für einen Ungeübten (wenn ich das mal so über Drknow behaupten darf) könnte TunUpUtilities sein. Die bekommst Du voll funktionsfähig als TrialVersion (30 Tage) und vereinen mit wenigen Klicks und gut beschrieben sämtlichen einfachen Wartungsmöglichkeiten von Datenmüll über verschiedene Deframentierungen (Registry, Laufwerke).

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 13. März 2008 10:57

Das mit TuneUp ist prinzipiell ne gute Idee - das Problem dabei bleibt aber leider erhalten - Windows wird in 99% der Fälle nicht, oder nur unbedeutend schneller :-(

Windows selbst scheint irgendwie und irgendwo so einen Haufen Müll und überflüssige Daten, Prozesse und sonstige Dinge anzuhäufen und zu verwalten, dass es bisher noch kein Programm geschafft hat, das System wieder so schnell zu machen, wie es kurz nach einer Neuinstallation gewesen ist... Da hilft weder defragmentieren, noch alte Updates löschen, fehlerhafte Registry-Einträge löschen oder gar die Registry komplett aufzuräumen. Auch Antispywaretools u.ä. haben es nie geschafft, die zahlreichen PC's, die ich damit gewartet habe, wieder RICHTIG schnell zu machen. Das Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man Windows benutzt - dafür ist es nicht ausgelegt und wehrt sich mit immer mehr Prozessen und Diensten, die dazugeladen werden... ;-)

anonym
beantwortet von pjakobs am 2. Januar 2008 12:47
1x

ähmm... wenn Du davon keine Ahnung hast, dann solltest Du die Finger davon lassen.

Ich vermute mal, Du verwendest Windows?

Dann solltest Du mal drei Dinge tun:

1. überprüfen, ob Du irgendwelche Schadsoftware auf dem Rechner hast. Ich glaube, Adaware ist dazu das Programm der Wahl. Dazu können die Windows Nutzer sicher mehr sagen.

2. überflüssige Dateien löschen. ccleaner (http://ccleaner.com/) leistet hier gute Dienste

3. die Festplatte defragmentieren. Je nach Windows Version funktioniert das unterschiedlich. Wenn Du XP hast, dann kannst Du im Arbeitsplatz mit der Rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol klicken, erweitert anwählen und oben die Reiter durchgehen. Ich glaub auf dem zweiten gibt es dann "Defragmentieren".

Ich verwende fast kein Windows mehr, deshalb muß ich ein bißchen wage sein.

Nur eines: formatieren heiß alles neu zu installieren, also lieber erstmal Finger weg!

pj

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 2. Januar 2008 12:45
1x

festplatte suchen rechte maustaste...formatieren...

Kommentar von Simple_avatar2smallmatze9881 am 2. Januar 2008 13:25

Nein so würde das nicht funktionieren! Da er ja nicht seine eigenen Prozesse löschen kann ;). Windows CD oder andere OS CD rein, die fragen, was getan werden soll!

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 2. Januar 2008 13:47

sorry...ich habe jetzt 2 festplatten formatiert aber da war kein windows drauf nur daten...war zu schnell...meine aussage ist falsch...richtig siehe vorredner

vampire
beantwortet von vampire am 2. Januar 2008 12:45
1x

Windoofs XP reinwerfen, das fragt vorher eh nach einer Formatierung und macht das.

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 13. März 2008 10:51

Wow, Du bist Experte, richtig?

Kommentar von A39bc25d987c92bd602da59f33561edasmallCinestar am 6. April 2008 19:23

lol

dubby
beantwortet von dubby am 6. Januar 2008 22:31
0x

Das ein PC langsam läuft hat meist den Grund, das er in dieser Systemkonfiguration schon sehr lange läuft. Da Windows eine absolut bescheuerte Datenträgerverwaltung hat, die Daten mal hierhin , mal dahin schreibt, wird der Schreib-Lesezugriff im Laufe der Zeit immer langsamer.Also kommt man nicht umhin, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Man sichere also alle relevanten Daten auf ein externes Medium (CD, DVD,USB-Stick), lege die Betriebsystem-CD ein, folge den Anweisungen am Bildschirm und partitioniere und formatiere das Laufwerk neu, und spiele a l l e Programme erneut auf. Natürlich kann es sein, das die Platte einen Knall hat. ECC-Fehler macht die Platte sehr langsam, denn bei jedem Zugriff werden Daten in fehlerfreie Sektoren umgeschichtet. Teste die Platte daher mit dem Tool des Herstellers, das Du kostenfrei bei IBM,WD,Seagate, Samsung etc. herunterladen kannst. Oder lade Dir von chip.de das IBM Drive Fitness Tool herunter. Ist die Platte wegen LBA oder ECC - Error fratze, hilft Dir auch kein Low-Level Format. Da werden auch nur Daten umgeschichtet, die defekten Sektoren vermehren sich nur.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Festplatte formatieren oder nicht?

Festplatte formatieren, neu starten

Neue Festplatte formatieren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Die Festplatte - "Rotierendes Langzeitgedächtnis"
Nicht größer als ein Taschenbuch, dafür aber Platz für Millionen von Seiten, Zeichen und Daten. Ohne Festplatte wäre nicht nur das Speichern von persönlichen Daten ein großes Problem, mehr noch: Auch ein Betriebssystem, durch das der Computer erst nutzbar wird, sowie sämtliche Programme oder Spiele könnten nicht gestartet werden – Festplatten gehören somit zu den wichtigsten Speichermedien für Daten in einem Computer.

Festplatten (englisch "Hard Disc") bestehen aus mehreren übereinander angeordneten Scheiben, die mit einer Schicht aus Eisenoxid überzogen sind. Im Vergleich zu Vinylplatten oder CD’s sind diese Scheiben in der Tat "fest" und nicht etwa biegbar. Befestigt sind die Scheiben an einer Spindel, die von einem Präzisionsmotor angetrieben wird. Aktuelle Festplatten für den Privatgebrauch rotieren mit 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute, seltener zu finden sind Exemplare mit 10000 Umdrehungen. Je schneller die Platten rotieren, desto größer auch die Datenmenge, die verarbeitet werden kann.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.