Frage von knobi1982, 120

Wie fordere ich meine geleisteten Überstunden ein?

Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen, weil es mir keine Ruhe lässt.

Habe mein Arbeitgeber schon öfter darauf angesprochen, dass ich meine Überstunden nehmen muss. Es kam immer die Antwort: "Ja zwischen Januar und April ist weniger zu tun, da kannst du sie abbummeln"

Nehme jetzt vom 18.01.-10.02. meinen Resturlaub. Der wurde leider auch noch nicht "abgebummelt".

Mein Vertrag läuft am 07.04.2016 aus. Mit meinen knapp 200 Überstunden und neu erworbenen Urlaub von Januar, Februar, März könnte ich nach dem Urlaub auch direkt zu Hause bleiben. Muss ich Vorschläge machen wann ich die Überstunden ableiste? grüße kNoBi

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 87

Mach Deinem AG schriftlich einen Vorschlag, wie Du die Überstunden "abbummeln" und den Urlaub nehmen möchtest. 

Dein AG kann ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dem entgegenstehen. Die muss er aber belegen können, umso mehr, weil Du in absehbarer Zeit das Unternehmen verlässt.

Der Gesetzgeber sieht Freizeitausgleich immer vor Abgeltung. Du kannst dem AG aber ein Stück entgegenkommen und "nur" einen Teil der Überstunden als Freizeitausgleich verlangen. Vielleicht einigt Ihr Euch auf einen Kompromiss.

Falls es einen Betriebsrat gibt, solltest Du mal mit diesem sprechen. Der kann Dir dann Rat geben oder auch bei einem Gespräch mit dem AG teilnehmen.

Antwort
von Maximilian112, 76

Ich würde dringend empfehlen, die Überstunden während der Betriebszugehörigkeit zu klären. Egal ob abbummeln oder bezahlt.

Steht auf einem Lohnnachweis das Du 200 Überstunden gut hast? Dann ist es weniger ein Problem. 

Solltest Du keinen Nachweis haben und die Stunden einklagen müssen wirst Du eventuell hinten runter fallen. Überstunden sind vor Gericht recht schwer nachweisbar.

Aber beim klagen sind wir ja noch nicht. Also zum Chef und das Ganze bereden!

Antwort
von Handschuhe33, 30

Die Überstunden gelten nur wenn du zuvor mit dem Arbeitgeber eine Abmachung am besten schriftlich getroffen hast. Wenn du sonst Überstunden machst die nicht zuvor vom Arbeitgeber bewilligt wurden gelten diese auch nicht alles Überstunden Punkt wenn dein Arbeitgeber überhaupt nicht wusste dass du Überstunden machst  muss er dir diese auch nicht bezahlen

Antwort
von BiggerMama, 82

Hast Du einen Nachweis über die Überstunden?

Sprich mit Deinem Chef und beschreibe ihm Deine Situation. Ich habe die Befürchtung, dass Dein Chef den Zeitpunkt des Abfeierns Deiner Überstunden so weit nach hinten hinauszögern möchte, bis du gar nicht mehr in der Lage bist, alle Überstunden abzufeiern.

Du kannst Dir die Überstunden auch auszahlen lassen. Wenn Dir Dein Chef keine Gelegenheit gibt, die Überstunden abzufeiern, musst Du auf einer Auszahlung des Rests bestehen.

Antwort
von Glueckskeks01, 28

Überstunden abbummeln ist bei uns auch immer ein leidiges Thema. Der Arbeitgeber darf leider bestimmen, wann sie abgebummelt werden dürfen. Solltest du noch welche über haben, muss er sie aber bezahlen, wenn du gehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community