Frage von Dedate, 11

Wie Folgeantrag für Auslands-Bafög stellen?

Hallo,

ich habe gelesen, dass man für einen Folgeantrag für Auslandsbafög außer dem Lebenslauf genau die gleichen Formblätter und Dinge abzuliefern sind wie beim Erstantrag. Kann das sein? Wenn ich mir überlege, was das für ein Aufwand war... Ansonsten rufe ich dort mal an, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? 😉

Würde mich sehr freuen!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 7

Ja, das ist so.

Das ist beim Inlandsbafög genauso wie beim Auslandsbafög. Das Geld wird dir immer nur für einen konkreten Zeitraum gewährt. Und jetzt muss wieder deine Bedürftigkeit geprüft werden und du musst alles neu mit aktuellen Daten angeben, um nachzuweisen, dass du auch jetzt immernoch bedürftig bist und deine Eltern müssen nachweisen, dass sie 2014 (vorher war es 2013) immernoch kein hohes Einkommen erzielt haben.

Der Aufwand ist nur beim ersten Mal so hoch, weil man noch nicht alles versteht. Das geht aber von Antrag zu Antrag immer besser. Mach dir immer Kopien von allem, was du einreichst. Damit kann man auch schauen, was man letztes Mal eingetragen hat und muss man sich nicht immer wieder neu reindenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten