Frage von heuteheute, 61

Wie Förster werden?

Hallo,

ich schließe im kommenden Jahr meine Ausbildung zum Baumschulgärtner ab. Anschließend möchte ich in diesem Betrieb noch ein zwei Jahre Berufserfahrung als Gärtner sammeln. Ich habe überlegt, anschließend vllt. Förster zu werden. Gibt es (durch meine Ausbildung,Berufserfahrung) eine Möglichkeit, Förster ohne weitere Ausbildung oder Studium zu werden, dass ich mich quasi in diesen Beruf reinarbeite (evtl. ein paar Lehrgänge besuchen oder so)?

Danke im Voraus

Antwort
von Luftkutscher, 43

Revierförster sind Beamte im gehobenen Forstdienst und dafür ist ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Forstwirtschaft Voraussetzung. Ohne einschlägige Berufsausbildung könntest Du allenfalls Waldarbeiter werden, obwohl die meisten fest angestellten Waldarbeiter eine abgeschlossene Ausbildung als Forstwirt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten