Hallo Mamas & Papas: Was macht ihr um die Kreativität eurer Kinder zu fördern? Freue mich über jede Anregung!
Kreativität = etwas Neues ausdenken und realisieren – auf irgendeinem Gebiet
Basteln hat NICHTS mit Kreativität zu tun.

Vieles erklären. Fragen beantworten. Viele Sachen zeigen usw.

mich mit den Kinder beschäftigen und ihnen alles zeigen und viel mit ihnen machen

Bin zwar bloß die große Schwester, aber ich denke ich kann dir helfen.. Also ich male und bastel viel mit meiner kleinen Schwester und ich zeig ihr immer neue Dinge mit denen sie sich mal selbts beschäftigen soll.

spiele selber basteln, charade, theater/faschingskostüme herstellen, colagen zu einem thema wie fasching, ostern, ferien, kirmes, weihnachten machen, tischdeko basteln

Spiele und Materialien bereit stellen, aber nicht das Ziel des Spiels konkret vorgeben, dann kommen den Kindern tausend neue Ideen, was man damit anfangen könnte.
malen, basteln, musizieren
Geschichten ausdenken

Bastelt viel mit ihnen, das ist ne gute möglichkeit
nein
Sissie93 am 19. Februar 2009 15:22 Doch!
Cybercherry am 19. Februar 2009 15:23 warum sollte das keine Gute möglichkeit sein?
Wieso soll basteln nichts mit kreativität zu tun haben? wenn man den Kindern einfach irgendwelche Materialien gibt und sie sich etwas ausdenken sollen, was sie daraus machen können, betätigen sie sich doch kreativ!
doch...wenn man aus allen möglichen materiallien eine seifenkiste selber entwirft und zusammenbaut, selber die dekoration, kulise, kostüme zu einem theaterstück macht dann hat das sehr viel mit kreativität zu tun
Oder mit ihnen raus geht blätter zum pressen sammeln aus denn sie dann tiere oder sowas kleben können, ich finde so was sehr kreativ