polarfuchs am 26.02.2007 um 3:47 Uhr

Müssen wir das denn überhaupt? Unser Betroffenheitsstaat mit integriertem Gutmenschentum sorgt doch IMHO schon im Übermaß dafür, den Ökologie-Gedanken frühestmöglich einzuhämmern und somit die Kinder so früh wie möglich damit zu konditionieren.

Zeigt ihnen die Schönheit der Natur, auch der kleinen Dinge. Eine Blume am Wegesrand, ein Käfer, ein schöner Abendhimmel, u.s.w. Lehrt sie die Achtung vor dem Leben jedes noch so kleinen Wesens, egal ob es eine Spinne ist, oder ein Regenwurm; selbst wenn man es selbst noch so eklig findet. Und lebt verantwortungsbewusst vor! Vermeidet Umverpackungen, trennt Müll, benutzt Papierkörbe.
Meledy am 26. Februar 2007 10:50 Sorry, bin zum ersten mal auf der Seite. Wollte einen Daumen hoch setzen. Bin der gleichen Meinung. Egal in welcher Beziehung... Wir müssen Vorbild sein. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Sohn sich alles abschaut und auch von dem lernt was wir tun. Was wir nicht vormachen/vorleben können Sie nicht nachmachen!
Indem ich sie mit zur Jagd rausnehme und Fragen zur Natur, Umwelt, Tieren und deren Zusammenwirken erkläre und zeige. Kinder müssen begreifen (im wörtlichen Sinne) können - dazu gehört allerdings auch das Eltern ihre Hausaufgaben machen. Dann kommt das erhalten und bewahren wollen von alleine - allerdings mit Sinn und Verstand + Fachwissen - kein blinder Aktionismus wie gern in der Politik vorgeführt.

Wir zeigen ihnen die Schönheit der Natur und wecken ihr Empfinden dafür, dass schrottreife Kühlschränke im Wald oder Kippenhaufen an Parkplätzen diese Schönheit stark beeinträchtigen.

Sehr viel besser als unser eigenes, nuss ich zugeben.

Ich halte meine Kinder dazu an, die Natur zu achten. Bedeutet für uns, keinen Müll runzuschmeißen, nicht sinnlos Pflanzen abzureißen, den Müll zu trennen, auch mal andere zu kritisieren (die Müll liegenlassen) und solche Sachen. Wir schauen uns auch gerne Reportagen über die Tier- und Pflanzenwelt an. Meine Kids sind so großgeworden, das sie sich ökologisch verhalten. Ich habe es ihnen nie "eingeprügelt", aber Kinder lernen eh durch nachmachen und abgucken. Von daher kein Thema bei uns.
Mit Konditionierung hat das ja wohl gar nichts zutun! Man muss die Kinder frühzeitig an die Achtung vorm Leben und der Umwelt heranführen, es ist schließlich ihre Zukunft!
Leider doch, denn: Jemanden "frühzeitig an etwas heranführen" = Konditionierung. Vielleicht etwas netter ausgedrückt, aber nichts anderes.
aber lieber bring ichs ihnen selber bei (u behalt die übersicht), wie mich da auf den staat zu verlassen, von dem ich eigentlich gar nicht glaube, dass er das übermässig tut.