Was tun gegen Bildungslücken? Was kann ich (für mich und für meine Kinder) tun, damit wir fitter in Allgemeinbildung werden?

PS: Habe ich schon gesagt, dass Lesen bildet?
Es gibt wunderbare Spiele, wie "Spiel des Wissens", die auch Kinder sehr gerne spielen. Selbst "kleine" Spiele wie Stadt-Land-Fluss können das Allgemeinwissen steigern.

Man kann auch alle Fragen und Antworten hier bei GF lesen. Das wäre ein großer Schritt

Man kann zum einen eine Menge Bücher lesen oder einfach nur offen sein für neue Erfahrungen, ein Instrument erlernen, Kunstausstellungen besuchen, Meinungen diskutieren, es gibt viele Arten, den eigenen Horizont zu erweitern, so man denn offen dafür ist.

lesen hat noch keiner hier geraten ? oder ? also : lesen und nochmals lesen !
Und sonst frag halt hier mal wieder was ! Du weisst ja, dass es keine dummen Fragen gibt.. aber die Antworten manchmal !!! Schlimm...
mach weiter so... bist auf geutem Wege. sonnige Grüsse von Solf
Kommunikation mit vielen (je mehr desto besser) unterschiedlichen Menschen. Natürlich sollte das Gespräch über den üblichen Smalltalk hinausgehen:-)
Viel lesen, nicht nur Comics sondern Bücher, Tageszeitungen, Wissensmagazine. Aktiv am Leben teilhaben.
@critter. Das würde ich so nicht stehen lassen. Während meine Kinder morgens ihre Müslis schlabbern, lese ich die Tageszeitung, jedenfalls wenn mein Mann damit fertig ist. Sobald etwas drin steht, was sie interessieren könnte, lese ich es ihnen vor, bzw. gebe dem 8- jährigen den Artikel in die Hand zum Selberlesen. Ich hoffe, dass die Kinder auf diesem Wege begreifen, dass es "in" ist, informiert zu sein! LG
ich sage nur tageszeitung!
critter am 20. Mai 2007 13:07 Kinder interessieren sich noch nicht für die Tageszeitung.
Mein Sohn liest in unserer Tageszeitung schon seit er 10 Jahre ist. Natürlich nicht alles, aber er findet fast jeden Tag einen Artikel, der ihn interessiert.
Ich habe selbst immer LOGO auf dem Kika geguckt, das ist eigentlich eine Nachrichtensendung wie die Tagesschau, aber die aktuellen Tagesnachrichten werden super anschaulich erklärt, sodass nicht nur Kinder was lernen.
Wir sehen uns regelmäßig Galileo an. Clever gehört auch zu unseren Favoriten. Im Übrigen sind Kreuzworträtsel, die es ja auch für Kinder gibt, ein tolles Training fürs Allgemeinwissen.
Bravo!
Super-Antwort - 1000 Daumen wert!