gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Wie flicke ich einen Fahrradreifen?

gefragt von wirtwird am 17.04.2007 um 8:58 Uhr

Wie flickt man den Schlauch am besten und was für ein Werkzeug muss ich dafür haben. Sollte man den Schlauch überhaupt noch flicken oder direkt einen neuen kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.879 Fahrrad x 2.871 Werkzeug x 284 Schlauch x 50 Fahradreifen x 2 Fahradschlauch x 1

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 17. April 2007 09:10
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Reifen aus dem Rahmen ausbauen
  • Luft ablassen
  • Mit Kunststoff-Hebeln den Mantel von der Felge abhebeln
  • Ventil losschrauben
  • Schlauch aus dem Mantel nehmen
  • Ventil wieder am Schlauch anschrauben
  • Schlauch aufpumpen
  • Schlauch in Wasser halten, um das Loch zu finden
  • Stelle markieren
  • Schlauch abtrocknen (Luft drinlassen!)
  • Gummi aufrauhen
  • Gummikleber auftragen
  • warten -- Gummikleber soll nageltrocken sein
  • Gummiflicken aufdrücken und festdrücken
  • Luft ablassen
  • Ventil losschrauben
  • Mantel innen reinigen und nach Verursachern für das Loch suchen
  • Schlauch wieder in Mantel einlegen
  • Ventilring wieder an der Felge festschrauben
  • Mantel vorsichtig wieder über die Felge hebeln
  • Schlauch wieder aufpumpen
  • Rad wieder in Rahmen einbauen
  • Finger waschen!

Didi200905
beantwortet von Didi200905 am 17. April 2007 09:13
2x

Wenn Du im Großmarkt in der Fahrradabteilung mal nachschaust, findest du so kleine Flickzeugpäckchen. In dem Päckchen war auch ne Kurzanleitung drin. Für meine Begriffe Geht es ganz einfach. Hatte letztens auch nen Platten. Allerdings hab ich beim Hinterrad Probleme, das Rad zu demontieren , weil ich ne Nabenschaltung hab.

Also: du solltest das Rad rausnehmen, Luft ganz rauslassen und dann den Mantel mit einem nicht spitzen Gegegnstand (breiter Schraubendrehero.ä.) von der Felge abhebeln.Dann müstest du den Schlauch rausbekommen. Diesen dann aufpumpen und in einen Wassereimer tauchen. da wo Bläschen auftauchen, die Stelle markieren, trocknen. Dann leicht anrauhen und mit diesem Kleber(Miniraspel und der Kleber sind in der Packung enthalten)einpinseln. Dann das Flickstück drauf, fest anpressen und fertig. Ich habe einen großen Stein als Gewicht draufgelegt und nach 30 min. war der Schlauch dicht.

Oder du gibst 2,99€, z.B. in Kaufland, aus und holst dir nen neuen Schlauch. Finde ich persönlich einfacher... :-) Dann wünsche ich viel Spaß beim Basteln...

Kommentar von 7ba782d12378920511c353fac477a9d1smallDidi200905 am 17. April 2007 09:22

Hat eigendlich jemand Erfahrung mit diesem FLICKSPRAY????????

MMCKueken
beantwortet von MMCKueken am 17. April 2007 09:04
2x

Wir haben das mal in der Grundschule gelernt, am vorderreifen ist es deutlich einfache als am Hinterreifen wg. Ausbau): den Mantel und Schlauch vorsichtig von der Felge ziehen (wenn nötig, dazu noch weiter Luft ablassen). Dann den Schlauch (es muß wenigstens noch etwas Luft drin sein) immer stückweise unter Wasser halten, bis man sieht wo das Loch ist (unter Wasser steigen logischerweise Luftbläschen daraus auf) und nach dem Abtrocknen diese Stelle mit Kleber und Flicken "flicken". Nach dem Trocknen des Klebers kann der Schlauch wieder auf der Felge angebracht werden, Mantel drüber, Rad wieder einbauen - fertig. Also ich würde Schläuche immer reparieren. Es sei denn, er ist schon alterssschwach und daher morsch, so dass die nächsten Defekte vorprogrammiert sind. Aber ansonsten kann man mit dem Flicken viel Geld sparen und genauso gut wieder weiter fahren.

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 18. August 2007 21:39
1x

Im Prinzip sind die anderen Antworten soweit richtig. Aber eine WICHTIGE Sache hat auch "Oberlehrer" UlfDunkel vergessen. Bevor Du den Schlauch wieder einlegst, MUSST Du den Reifen innen mit Talkum "auspudern" sonst zerstört die Reibung den Schlauch in kurzer Zeit erneut.

anonym
beantwortet von poetvl am 17. April 2007 21:40
1x

Wenn du längere, oder öfters Touren mit Rad machst, nimm Ersatzschläuche mit. Wechsel den Schlauch, und nimm wenn du willst, den kaputten mit und flicke ihn in Ruhe zuhause. Wenn er dicht ist, kannst du ihn ja wieder als Ersatzschlauch mitnehmen. Unterwegs, wenn es dann noch eilt, den Schlauch zu flicken ist mühselig.

Karl134
beantwortet von Karl134 am 23. Juni 2008 15:15
0x

hier gibt es eine ausführliche Anleitung zu deiner Frage

http://hau-tu.de/index.php5/Fahrradreifen_flicken

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.