Wie flicke ich ein Loch (Ellenbogen) an einem Kaschmirpullover?

So sieht der angenähte Flicken aus - (Pullover, nähen, Wolle) und wenn der Ellenbogen gekrümmt ist - (Pullover, nähen, Wolle)

3 Antworten

Ob du es mit Wolle stopfst oder Flicken aufnähst/klebst - man wird die geflickte Stelle immer sehen! Der Pullover wird nie wieder "fein" sein.

Bist du w? Dann könnte man die Ärmel vielleicht kürzen und über dem Ellbogen enden lassen, dann ist es ein Kurzarmpullover geworden. Dazu mußt du aber wissen, wie du die offenen Maschen festmachst, das ist eine Riesen Arbeit!, das kann ich hier nicht erklären.

Daher, vorsichtig frag, evtl. ein Fall für den Altkleidercontainer... ?! Dinge vergehen nun mal.

Hallo,

Hast du zufälligerweise passendes Material in passender Farbe? (Ur)Großmutter kannte das Problem von Löchern in Strickwaren ja auch schon und es gab zahlreiche Varianten, diese (idealerweise mustergerecht) zu flicken. Google mal „Strickkleidung flicken“ o.ä. und schau bei „Bilder“ nach, ob du dort Erklärungen findest. Du könntest „Weben“ oder auch das Strickmuster „nachnähen“. Ich bin zu wenig trainiert, um dir hier besser helfen zu können. Probier’ s mal. Nidda64

Vielleicht geht es, dass du die Maschen aufnimmst. Kauf dir 25 g Cashmerewollle im ~gleichen Farbton. Nimm eine große Stopfnadel und leg alle Maschen drauf. Mit kurzen Maschenspielnadeln kannst du dann das fehlende Stück anstricken. Anschließend nähst du die aufgenommenen Maschen mit den restlichen Maschen im Maschenstich zusammen .Wenn es einer teurer Pullover war, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Bei mir hast funktioniert. Viel Glück,