Frage von Protector92, 31

Wie Flexibel ist die Bundeswehr?

Nehmen wir mal an ih würde zur Bundeswehr gehen und da zB Koch sein

Dann bin ich da paar Jahre Koch und wenn ich zB keine Lust mehr habe oder einfach was neues machen will, kann man dann einfach an eine andere gehen? zB in die IT?

Anders gefragt wenn man sich für eins am Anfang Entscheidet (was auch immer) ist es dann noch möglich in einen anderen Bereich zu gehen oder nicht?? (Also alles intern der Bundeswehr versteht sich)

Antwort
von Hamburger02, 5

Theoretisch ist es möglich, praktisch aber sehr schwierig. Da muss Bedarf und Ausbildung schon passen.

Als ich bei den Ubooten war, kam mir die Idee, dass Marineflieger (Jetpilot) auch nicht schlecht wäre, zumal ich die Tauglichkeit hatte. Also schrieb ich ein entsprechendes Gesuch und wurde daraufhin vom Kommandeur zu einem Meinungsaustausch eingeladen. D.h., ich ging mit meiner Meinung rein und kam mit seiner wieder raus.

Er meinte zu mir sinngemäß: "Sie glauben doch nicht im Ernst, dass wir einen, den wir für die Uboote eingefangen haben, freiwillig wieder gehen lassen? Vergessen Sie es. Ich werde das Gesuch nicht befürworten und dann wird da auch nichts draus."

Kommentar von Protector92 ,

harte Worte, wie ist es denn so im Uboot? kann man gut arbeiten mit den Bedingungen? bzw welche Anforderungen braucht man ?

Kommentar von Hamburger02 ,

Das sind keine harten Worte, das ist der übliche Umgang unter Ubootfahrern: offen, direkt, präzise, tolerant.

Das Leben an sich ist ein Schweineleben ohne viel Hygiene. Aber dafür gibt es das beste Essen in der Marine. Die Uboote dürfen pro Tag und Person doppelt so viel ausgeben, wie normale Schiffe. Nur die besten Köche kommen auf ein Uboot. Die meisten Ubootköche haben in Sternerestaurants oder Spitzenhotels gelernt.