Frage von peterlustiggg, 101

Wie findet und entfernt man einen Virus aufm Handy?

Seit einer Woche ungefähr habe ich anscheinend einen Virus auf meinem Samsung Galaxy S4. Jedes mal, wenn ich meinen Sperrcode eingebe, öffnet sich kurz darauf das Internet vom Handy von selbst und dann kommen so komische Fake-Seiten wie z.B. "Sie haben ein gratis Samsung gewonnen!" oder gefälschte Virusmeldungen. Hatte so Viren schon ein paar mal auf meinem PC, da konnte ich die auch immer leicht entfernen, aber auf dem Handy weiß ich nicht, wie das geht. Kann mir jemand helfen? Wo sehe ich, wo sich der Virus "eingenistet" hat? Würde mich schon mal interessieren

Antwort
von astoorangi, 33

Lade aus dem PlayStore einen dir vertrauenswürdigen Virenscanner und lass den drüberlaufen.

Antwort
von Chillkroete1994, 40

Sicher deine Daten und setzt dein Handy auf Null zurück.. Sollte das Problem nicht weggehen lauf halt mal zu nem Base Shop oder sonstigem Handy laden^^

Die schließen dein Handy kurz an den Pc und regeln das.

Antwort
von Noooora, 52

Versuch es mal mit der App "Clean Master" oder zur Not stell dein handy neu her..

Antwort
von KatjaTjarks, 46

Es gibt eine App, die heißt Clean Master und ist für alle Android Handys erhalten kannst. Die kannst du benutzen um einen Virus zu finden.

Antwort
von xNeco, 58

Nen virenscanner ÜBER DEN PLAYSTORE installieren und auführen. Sollte nach 2-3 mal durchlaufen spätestens gelöst sein dein Problem

Kommentar von mg6358 ,

Genau. Ich kann dir "CM Security" empfehlen. Löscht auch regelmäßig Datenmüll und verhindert/fotografiert Fremdzugriffe...

Antwort
von Styless, 40

Hallo,

ich würde dir Empfehlen dein Handy zunächst auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, wobei alle Daten vom Speicherdes Handys „entfernt“ werden (Daten (Bilder, Musik, Kontakte, etc.) die du behalten möchtest solltest du natürlich vorab sichern um sie nicht zu verlieren).

Nachdem das Handy komplett zurück gesetzt wurde, würde ich als erstes einen Virenscanner aus dem PlayStore herunterladen (z.B. Avast, Avira, etc., etc.) und damit das Handy überprüfen lassen, anschließend kopierst du deine vorher gesicherten Daten wieder auf das Handy und lässt einen erneuten Virenscann durch laufen um sicher zu gehen das sich der Virus in keiner deiner „Persönlichen“ Dateien befindet.

Bei fragen kann ich dir gerne noch behilflich sein.


Gruß Styless

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community