Frage von Celyris, 70

Wie findet man winzige DNA Spuren?

Ich frage mich grade, wie die Polizei oder vlt. auch ein Detektiv mit Labor winzige DNA Spuren findet.

Wenn jemand eine Blutlache hinterlässt, oder gar Spucke an einem Glas, oder seine Haare schneidet dann ist sowas kaum zu übersehen.

Aber was wäre wenn heute Nacht ein vermummter Mann/Frau bei mir zuhause einbricht und die Person keine sichtbaren Spuren hinterlässt, mitten in einem Raum ist ihr ein winziges kleines Haar ausgefallen und an der Tür liegt eine winzige Hautschuppe des Täters.

Wie finde ich oder die Polizei bzw. die Spurensicherung diese DNA? Wie soll das funktionieren? Ich meine für das menschliche Auge ist ein winziges Häärchen nicht sichtbar, oder eine winzige Hautschuppe, wie findet man solche wirklich winzigen Spuren? Da muss es doch irgendwelche Tricks geben, sonst würde man mit einer winzigen, wirklich winzigen Spur nicht dauernd Täter überführen.

Antwort
von TheFlyingHirsch, 42

Nun, (Falls ich deine Frage richtig verstanden habe) dass sind ausgebildete Spezialtypen, die drauf spezialisiert sind, jedes feinste Detail zu untersuchen, sie verwenden auch ultraviolettes licht, Lupen und alles...

Während eine Razzia einer Brille ähnelt, ist die Spurensicherung ein Mikroskop

Kommentar von Celyris ,

Nun, das ist bestimmt ziemlich genaue und vor allem zeitintensive Arbeit aber klingt logisch, danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten