Wie findet man heraus welcher ist der Traumberuf? Der Beruf an dem ich hauptsächlich Spass habe. Wenn ich von klein auf sehr musikalisch bin, weiss ich vielleicht schon früher, dass ich mal Musiker werden möchte. Und wenn nicht? Soll ich BWL studieren, nur weil das Perspektiven hat?
Verschiedene Sachen auszuprobieren ist wiederum eine Frage des Geldes. Keine Firma stellt dich einfach so ein, weil du grade eine Phase hast, etwas auszuprobieren möchtest, sondern weil du vielleicht schon qualifiziert bist und sogar noch Erfahrung hast.
Wie habt ihr die Leidenschaft zu eurem Job bzw. Traumberuf entdeckt?

Beginne die Suche bei dir selbst. Schaue zurück in deine Vergangenheit und suche nach Erlebnissen, bei denen du Spaß gehabt hast und bei denen in irgendeiner Form was rumgekommen ist. Mit welchen Themen hatte das zu tun? Was hast du besonders gerne dabei gemacht? Musik bedeutet nicht nur Musiklehrer. Da gehört unglaublich viel dazu: Konzertveranstalter, Instrumentenbauer, Händler, Eventmanagement, Beschallungstechnik, Plattenlabels, Kaufhausmusik, Booking-Agent usw. usw. usw. Eine Einstellung zum Ausprobieren ist tatsächlich nicht so gut. Besser wäre es, mit möglichst vielen Leuten zu sprechen, die das tun, was du dir auch vorstellen kannst und diese nach Rat zu fragen. Also frage diese Leute, was toll daran ist XY zu machen, was nicht so toll ist, was es für zukünftige Entwicklungen gibt, welche Leute man brauchen wird, um mit diesen Entwicklungen klarzukommen, ob sie weitere Leute kennen, mit denen du sprechen könntest usw. Das gilt nicht nur für den Bereich Musik, sondern auch für alle anderen Bereiche. Mach' das BEVOR du irgendwas ins Blaue hinein zu studieren anfängst. Wenn du das gemacht hast und es sagen dir 20 Leute, dass du dafür unbedingt BWL brauchst, dann studier BWL. Dann weißt du wenigstens, wofür udn du hast ein Ziel, für das es sich lohnt.
Da helfen ggf. nur Praktika in den verschiedenen Bereichen, die dich so auf Anhieb interessieren würden. Denn IRGENDWELCHE Interessen solltest du schon haben...?

die Richtung habe ich schon lange, seit ich 12 war eingeschlagen. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe schon sehr früh ehrenamtlich in diesem Bereich gearbeitet. Nur den konkreten Beruf habe ich dann aktiv gesucht und abgewägt zwischen Was will ich machen, Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, wieviel Geld bekomme ich. Bin sehr glücklich in dem Job und wünsche mir keinen anderen

Das ist enorm schwer zu beantworten. Auch läuft man Gefahr, dass man die Freude an der Sache verliert, wenn man sie zum Beruf macht. Ich empfehle in solchen Situationen, den Rucksack zu packen und durch die Welt zu reisen. Du siehst dann so viel und mit einem erweitertem Horizont löst sich auch diese Frage!

Ganz einfach: Mache Dein Hobby zum Job. Sozusagen: folge Deiner inneren Stimme.

Deine "innere Stimme" ist immer der beste Wegweiser. Nur dem folgen, das ist das ganze Geheimnis.
(nur: sgt sich oft so leicht dahin, das - aber wirklich drauf zu hören ist dann nicht immer ganz so einfach, hingegen. Weil andere Stimmen oft soviel "lauter" sind...)
Versuche mal einen guten Coach www.thomas-lange.com Der hat mir sehr gut geholfen.

gehe zur oper oder einem theater und mache ein praktikum
Warum denn genau Oper oder Theater?

Du sollst Dir mal Gedanken machen was Dich interessiert. Anschließend schreibst Du diese Bereiche auf und gehst zum BIZ gibt es in jeder größer Stadt oder vereinbare einen Termin bei der Berufsberatung. Die können auch super weiterhelfen. Es könnte allerdings auch sein, dass Du deinen Traumberuf auf Umwegen findest.

ich habe tatsächlich viel ausprobiert und hatte das glück, dass ich immer wieder in meinen interessensgebieten die chance bekommen habe das auch praktisch zu machen, obwohl ich tw. wenig oder gar keine erfahrung hatte.
manchmal hilft es durchaus wenn man "feuer und flamme" ist, es gibt arbeitsgeber, die auch die leidenschaft an einer sache mit einer einstellung honorieren.
allerdings hat sich das meiste auf zwei grössere interessensgebiete konzentriert, die sich schon in meiner kindheit herauskristallisiert haben.
ich weiss immer noch nicht ob ich meinen "traumjob" gefunden habe, oder ob es tatsächlich nur einen für mich gibt, kümmer mich aber gerade um eine aus/fortbildung im derzeit favorisierten bereich, zusätzlich zu meinem studium, welches ebenfalls in dieser sparte liegt.
wichtig ist es vielleicht herauszufinden wie und womit man arbeiten will, das eröffnet einem oft ein ganzes feld von möglichkeiten, in dem man dann seine bedürfnisse berücksichtigen kann
zb: vielleicht bin ich ja sehr musikalisch, aber zu sicherheitsbedürftig um eine karriere als freischaffende musikerin anzustreben - trotzdem gibt es viele jobs auch im musikalischen bereich die mehr sicherheiten bieten.
Das ist auf jeden Fall ein wertvoller Tipp. Wie finde ich nur Leute mit bestimmten Berufserfahrungen, um mich mit denen auszutauschen? Was ist wenn ich gar keinen kenne, der das macht, was mich auch interessieren könnte... Ich kann im Internet die eine oder andere Firma finden, aber ich kann schlecht unbekannte Leute einfach so anschreiben und fragen "Hallo, wie ist denn Ihr Beruf so?"
Nachdem du dir einigermaßen überlegt hast, mit wem du sprechen willst, frage zuerst alle die du kennst, ob diese wiederum jemanden kennen, der in diesem Bereich arbeitet. Wenn sie niemanden wissen, frage sie ob sie jemanden kennen, der seinerseits jemanden kennen könnte. Wenn alles nichts hilft, nimm dir die gelben Seiten oder google oder xing oder irgendwelche Berufsverbände, gehe an die Unis zu den Fachschaften, gehe zu den Sprechstunden von Uni-Professoren, schau dir interessante Messen an, kontaktiere Buchautoren, die über für dich spannende Themen schreiben usw. usw. Wenn du eine Liste an interessanten Leuten mit Kontaktdaten hast, dann gehe am besten einfach hin und frage sie, ob sie 7 Minuten Zeit für 4 einfache Fragen haben und ob sie dir weiterhelfen können. Wenn du ihnen persönlich gegenüberstehst, ist es nicht so einfach für sie, dich einfach wegzuschicken. Erkläre kurz, dass du das nur für dich machst, weil du das, was die Person macht, interessant findest und dir für deine Zukunft überlegst, ob das beruflich was für dich ist. Die Fragen lauten: Wie sind Sie zu Ihrer Tätigkeit gekommen? Was ist besonders schön daran? Was ist nicht so schön daran? Kennen Sie noch Leute, mit denen ich auch sprechen sollte? Mache Notizen, und zwar DANACH und führe dann die nächsten Gespräche. Führe immer mehr Gespräche, bis du ein gutes Gefühl für die Branche hast und weißt, worauf es ankommt und bis du das Gefühl hast "Ja, das kann ich mir auch vorstellen." Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, kannste diejenigen aus deiner Kontaktliste raussuchen, die für dich am nettesten waren und die am nächsten an dem dran waren, was du dir auch vorstellen kannst. Rufe sie an und frage, was alles dazu nötig ist, so eine berufliche Position zu erreichen. Ganz wichtig: Führe die Gespräche persönlich! Nicht per Mail oder Telefon, sonst geht viel zu viel an Information verloren und du bekommst kein richtiges Bauchgefühl für die Tätigkeiten.
ok. ich werde daran arbeiten, möglichst viele leute zu treffen und mich mit denen austauschen. vielen dank für den tipp!