Ein Bekannter von mir schränkt sich extrem ein und gibt wenig Geld für Vergnügungen aus. Seine Begründung ist, dass er ein finanzielles Polster für schlechte Zeiten haben möchte. Das verstehe ich schon, sehe aber nicht ein, durch zu viel Sparen auf ein paar Freuden im Leben zu verzichten, will aber auch nicht zu wenig sparen. Wie finde ich die optimale Sparsumme?

3 Nettogehälter für unvorhergesehenes (kaputte Waschmaschine, Auto), Ein Betrag für Urlaub, also ca. 1/10 bis 1/12, was Du im Urlaub ausgeben willst und ca. 10 bis 20% für Deine alten Tage. Ist natürlich abhängig vom Einkommen und Deinen Fixausgaben. Mit Sparen bezahlst Du Dich selbst.

Das kommt drauf an was Du zurücklegen kannst, ohne das Du auf Spass und Freude verzichten möchtest, Ich bin der Meinung das man sich ein Finanzielles Polster schaffen sollte da man nie weiss was später noch so kommt. Ich bin Beruflich sehr Erfolgreich und verdiene mehr als 10000 euro im Monat, aber trotzdem Spare ich fast 50% davon, weil auch mein Glück mal irgendwann zu ende sein kann.....
JoGerman am 20. August 2009 21:36 Demnach sparst du 60.000 EUR im Jahr. Vielleicht hast du ja auch mal 5 EUR für Spenden übrig, "Brot für die Welt" z.B.
Toni72 am 24. August 2009 16:37 Ich schrieb mehr als 10000. Also im Jahr lege ich ungefähr um die 100000 Euro auf die kannte.Allerdings gönne ich mir keinen wirklich grossen Luxus, weil ich nix davon halte sich zu profilieren. Deshalb fahr ich auch nur einen stinknormalen Volvo der schon 8 jahre alt ist. Ich spende für die Arche und unterstütze die Leute in meinem eigenen Land da es ja seit Harz 4 sehr viel Armut gibt. Brot für die Welt spende ich grundsätzlich nicht weil ich nicht weiss wo das Geld überhaupt landet. Der meiste Teil kommt sowiso nicht bei den Bedürftigen an, weil sich vorher schon andere damit die Tasche vollstopfen. Zur Arche kann ich persönlich gehen und einen Scheck da lassen.

Das ist individuell völlig verschieden! Das gibt es keine feste Regel!
Ich würde zu einem unabhängigen Finanzberater gehen undm it ihm einen Plan über deine Fixkosten, Einsparmöglichkeiten usw. erstellen. Von dem Geld, das dann noch übrig bleibt machst du dir Gedanken, wie du es am liebsten aufteilst und es entweder sofort ausgibst oder anlegst.
denke, dass du das für dich selbst entscheiden musst. was willst du dir mal leisten, was brauchst du jetzt, worauf möchtest du als "luxus" nicht verzichten... ? sparen is momentan eher nicht so das wahre, leider. lg

Es gibt viele Spartipps und Möglichkeiten sein Guthaben zu vermehren, finde raus was wirklich sinnvoll ist und schau in meinem neuen Forum vorbei: http://www.richtiggeldsparen.de
bei der derzeitigen Inflation und Verzinsung ist es besser man gibt swin Geld aus . Sauer erspartes ist in wenigen Jahren nur noch die Hälfte wert.
augustkoenigin am 19. August 2009 16:58 Und wovon lebst du dann?

Man sagt als Faustregel 10 % deines Nettogehaltes