Habe heute mal eine Runde Pilates gemacht. Die reden da immer vom Powerhouse, das man aktivieren soll. Mir ist nicht ganz klar- meinen die jetzt den Bauch, soll ich den Bauch einziehen oder mehr und wie geht das?

Hier gibt's Infos: http://www.topfit-medizin.de/html/pilates.html

Hi quizgirl, damit ist die Verbindung zwischen Rippenbogen und Beckenkamm gemeint. Dein Powerhouse befindet sich also nicht nur vorne, sondern auch seitlich und am Rücken. Es stabilisiert deinen Körper. Damit ist deine tiefer liegende Muskulatur gemeint, also nicht das sog. "Six-Pack" sondern die Schicht darunter. Das Powerhouse kann nur mit einer speziellen Atmung richtig aktiviert werden, der seitlichen Brustkorb-Atmung, auch Ozean- oder Pilates-Atmung genannt. Dabei zieht man den Bauchnabel nach innen oben ein, so dass der Bauch flach wird und die oberen Bauchmuskeln ausgeschaltet werden. Bei der Atmung stellt man sich vor einen Spiegel anzuhauchen, so dass man den Namen darauf schreiben kann, oder die Finger warm zu hauchen. Ebenso kann man sich eine leere Flasche nehmen, mit zurückgeschobenem Unterkiefer darüber pusten, so dass ein Ton entsteht. Dabei spürt man schon, dass sich im unteren Bauch Spannung aufbaut. Das ist die Spannung des Powerhouse. Gutes gelingen! Allerdings sollte der Trainer so gut sein, dass er das ausreichend vermittelt...