Die meisten kennen das. Es gibt Zeiten im Leben, in denen die Belastungen nicht aufzuhören scheinen. Alles scheint schief zu gehen bzw. alltägliche Probs werden unlöslich, weil die Menge kaum zu bewältigen ist. Wie schafft ihr es euer seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen um die Dinge mit neuer Kraft anzugehen?

bisher war das meine katze, die hat mich immer wieder "runter geholt". leider ist sie seit 2 wochen verschwunden, und deshalb fällt es mir auch schwerer mit meinen problemen klar zu kommen, auch wenn das jetzt komisch klingt

Für mich war und ist Musik (die ich höre) ein wesentlicher Faktor, um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst. In meinem Fall ist das seelische Gleichgewicht immer von selbst wieder gekommen.
Wenn es mir wirklich schlecht geht, schimpfe und fluche ich, um nicht noch einmal ein Magengeschwür zu bekommen. Dann stelle ich fest, daß bei genauerer Betrachtung alle Menschen, außer mir natürlich, Idioten sind. Aus dieser Erkenntnis ziehe ich den Schluß, das ich etwas besonderes bin, was mich unschwer zu der Feststellung führt, daß alles, was ich tue, wohlgetan ist. Das stimmt mich dann wieder froh und ich werde zufrieden. Bei starker Belastung kann dieser Prozeß ein paar Tage dauern. (Ich habe allerdings den Vorteil, daß mein Geschäftszimmerleiter mir zuhören muß.)
neurodoc am 20. August 2007 23:42 :-)

Das ist Sicherlich sehr schwierig zu ertragen, da man manchmal kein Licht am Ende des Tunnels sehen kann. Mir ging es lange Zeit so, ich habe dann mit Autosuggestionen angefangen, mir selbst also gebetsmühlenartig Sprüche wie : es geht mir jeden Tag in jeder Hinsicht immer besser und besser, oder > ich bin selbstsicher und trete souverän auf, ich bin Gesund und fühle mich wohl in meiner Haut, nichts kann meine gute Laune trüben< . Man kann sich selbst Sätze ausdenken die für die eigenen Bedürfnisse wichtig sind, Du mußt nur darauf achten, dass sie postiv sind. Diese suggestionen mußt Du dann auch 25 - 30 x laut ohne Betonung aufsagen. Eine Wirkung tritt frühestens nach 30 Tagen ein und auch dann soltest Du mit den Sprüchen fortfahren, 2xtäglich.
Außerdem hat mir noch das Buch : Sorge Dich nicht, Lebe von Dale Carnegie geholfen und hilft mir immer noch.
Ich wünsche Dir viel Kraft, und das es Dir bald wieder besser geht.
Ich kenne das zu genüge. Eigentlch bin ich ein zufriedener Mensch, aber manchmal kommt eben alles auf einmal. Streß im Alltag, Probleme mit den Kindern, Meinungsverschiedenheit mit dem Partner, vielleicht noch ´ne dicke Rechnung und schon hab ich das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen. Ich versuche dennoch, immer positiv zu denken und sage mir, anderen geht es viel, viel schlechter als dir. Meist geht´s dann wieder. Ausserdem erinnere ich mich gern an einen Spruch meiner Oma, die wirklich ein hartes Leben hinter sich hatte u. trotzdem immer gutgelaunt u. fröhlich war, sie sagte immer: Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Da ist was Wahres dran, finde ich. In dem Sinne, alles Gute u. ich drück dir die Daumen das du bald dein Gleichgewicht wieder gefunden hast.

Ja, es gibt solche Zeiten, aber versuche aus dem Haufen Probleme wieder oben raus zu sehen und die schönen Dinge zu sehen.
Probleme sind dazu da gelöst zu werden, lass sie nicht über den Kopf wachsen, rudere und schwimme wieder oben auf, damit Du auch das Gute und Schöne wieder sehen kannst. Ist auch eine Frage der Perspektive.
Manchmal sagt man sich auch "und jetzt auch das noch", das ist der Strudel, der dich tiefer zieht. Sag lieber "endlich geschafft", "wieder mal gut gegangen".
Oft sieht man es schon als normal an, dass alles rund läuft, das ist es aber nicht. Freu Dich auch über die Kleinigkeiten, dann hast Du wieder mehr Kraft und es geht wieder aufwärts.

Ich muß gestehen: mein Beruf hat mir bislang immer wieder neuen Lebensmut gegeben!
Seit kurzem natürlich meine Familie.

oft entsteht dieses problem ja auch dadurch, dass man nicht "nein" sagen kann und seinen lieben dinge zusagt, die man eigentlich gar nicht schaffen kann. der tag hat aber nun mal nur 24 stunden und so muss man das nein-sagen üben, um nicht abzusaufen und zumindest ab und zu zeit ganz für sich allein zu haben.
wenn mein tag total durchgeplant ist, kalkuliere ich für jeden termin einen puffer ein - meist dauerts ja eh länger...
dann hab ich eine chance, es zu schaffen.
mir hilft es ausserdem, die dinge, die ich noch zu erledigen habe, aufzuschreiben. dann muss ich sie nicht ständig im kopf um und um wälzen, sondern kann mich auf das konzentrieren, was direkt vor mir liegt.
so kann ich mein seelisches gleichgewicht einigermaßen bewahren und werde nicht von den problemen erdrückt.

Diese Momente kennt sicher jeder in seinem Leben. Irgendwann wächst einem alles über den Kopf- schrecklich, woher Kraft nehmen und sich selbst wieder motivieren- versteh ich sehr gut! Ich hab mir angewöhnt, dass ich dann laufen gehe. Zum Glück wohne ich in einem Dorf. Es gibt eine Bahnstrecke. Neben den Gleisen laufe ich dann immer und schreie mir meinen Frust aus der Seele. Das befreit ungemein. Hinterher zaubert es mir ein Lächeln auf die Lippen, Die Probleme sind dadurch natürlich nicht gelöst, aber es geht mir in diesen Momenten um einiges besser und ich nehme daraus die Kraft, dass alles irgendwie weitergeht!

Vor dem zubett gehen Zünde ich eine Kerze an und Schmeisse meie Negativen Gedanken dort hinein:

hallo,
da sind ja schon viele recht gute gedanken gekommen, erfreulich! einen tipp möchte ich noch beisteuern: ich habe die erfahrung gemacht, dass "reiki" zur selbstbehandlung eine sehr gute sache ist, es ist für meine begriffe viel handfester als autogenes training oder autosuggestionstechniken und so weiter. man sucht den nächsten reiki-kurs und hat dann in ein paar stunden - an einem wochenende oder so - eine art neue fähigkeit, zur selbstbehandlung oder zur hilfe für andere. die hände haben plötzlich die fähigkeit, mit handauflegen kräfte zu vermitteln, ohne dass es einen selbst kräfte kostet. ich kann es nur empfehlen. es macht einen selbst stabiler, harmonischer, in sich ruhend.
Oskar Momo am 29. August 2007 18:59 für die meisten ist sowas aber Hokuspokus, d.h., sie sind nicht bereit, sich damit zu beschäftigen. :-(
Patron am 30. August 2007 08:05 leider ist das so, wie du sagst. dabei wäre es so eine schöne gelegenheit, neue dimensionen kennenzulernen. man braucht es nur als experiment anzusehen: hände-auflegen vor und nach einem reiki-kurs, der vergleich kann ein ganzes weltbild ins wanken bringen!
Ich finde nicht, dass das komisch klingt. Katzen sind irgendwie "wunderbare" Wesen. Sie fühlen, wenn es uns nicht gut geht und sie strahlen Ruhe aus. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie wieder kommt.
Und ich Dir "den" Daumen!
dankeschön!
Ich kann Deine Antwort auch gut nachvollziehen- bei mir ist es genauso!DH