wie findet man Kontakte?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mal die Ohren offen halten, ob zu Festen/Veranstaltungen Helfer gebraucht werden, Leute die Kuchen backen und verkaufen und so - da kommt man dann schnell "rein", weil man ja mit anpackt.

Oder selbst aktiv einfach mal Leute zu sich zum Kaffee einladen.

Einen Handarbeitsclub gründen oder einen Literaturclub. Wenn du erst kürzlich dort wohnst, schalt erstmal einen Gang runter, nicht gleich forsch auf die Leute zugehen (ich wohne im nördlichen Bayern und da sind die Leute erstmal mißtrauisch gegenüber "Zugereisten").

Sei präsent, mach kleine Spaziergänge durchs Dorf, zu jeder Tageszeit, grüße die Leute freundlich und fange kleine Gespräche an "Ihre Rosen sind wunderschön" - "das ist aber ein netter Hund" - "Ihr Pullover steht Ihnen hervorragend, haben Sie den selbst gestrickt" - solche Sachen halt.

Und in die Kirche gehen und auch dort die Leute immer grüßen und schönen Sonntag wünschen usw.

Nach einiger Zeit bist du nicht mehr fremd und dann sollte sich das alles von allein ergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn es sicher die drastischste Maßnahme wäre, so hast du die besten Chancen auf Kontakte, wenn du wieder ins städtische Umfeld ziehst.

Dörfer haben jedes für sich ihre ganz eigenen Gesellschaftssysteme (leider sehr oft im negativen Sinne) und hätten wir uns nicht inzwischen Eigentum auf so einem Kaff zugelegt wäre ich hier ganz schnell wieder verschwunden gewesen.

Das ist leider die bittere Realität, wenn man noch Besseres zu tun hat, als sich immer nur zu bemühen den Leuten zu gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh :) Ich bin deutlich jünger. Wie wäre es mit einem Kochkurs? Wie wäre es mit Gewürzen, Garten, Blumen, .. was Frauen so machen in deinem Alter :)

Stricken? Kino? Reise? Du sagst ja du bist nicht so aktiv, reist du denn gerne? Interessiert dich Kultur? (Theater/..Kino..)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du erst seit kurzem da wohnst solltest du noch etwas Geduld haben. 

ist die Wandergruppe u. der Altentreff alles was angeboten wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vjola
16.01.2016, 21:18

es gibt noch einen Chor, da schaue ich demnächst rein, obwohl ich absolut gar nicht für Chor geeignet bin

0

Es gibt ganz bestimmt noch andere Gruppen - schau da nochmal, das ist einfach die beste Möglichkeit ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht mal n paar Nachbarn zum Kaffee einladen? Und da könnt ihr euch ja dann unterhalten, was man so zusammen unternehmen könnte :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es bei euch eine  Frauensportgruppe zu der du gehen könntest. Wo ich hier im Dorf wohne ist es genauso. L.g

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lade ein paar Leutchen aus der Nachbarschaft ein. So hast Du die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Du könntest für die Zukunft einen Spieleabend vorschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kirche, Chor, Schwimmbad, VHS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?