Wie findet man heraus wer man wirklich ist?

9 Antworten

Der Existentialismus sagt: Durch leben und beobachten. Nachdenken ersetzt kein Leben. Du kannst Dich dann dabei beobachten, auch wie die Reaktion der anderen ist, was sich in ihrem Verhalten zu Dir spiegelt. Du kannst feststellen, was Dir Freude macht, was Du überhaupt nicht magst usw.. Das erfährst Du nur durch leben, nicht durch denken. Denken schneidet vom leben ab.

Höre auf deine inneren Stärken und Wünsche. Sie zeigen dir, wie du bist. Ob du dich traust, so dann auch zu leben, hängt von deinem Selbstbewusstsein ab. Niemand ist wie alle aus meiner Familie, die Ähnlichkeiten entstehen durch Anpassung. Besinne dich auf die Unterschiede.

Durch die Zeit. Wer du bist, das ist ja sowieso kein fester Zustand. Du wirst dich dein ganzes Leben lang weiter entwickeln und verändern und immer neue Varianten deiner selbst finden.

Und klar: Deine Familie hat dich viele Jahre begleitet und gesprägt, darum machen ihre Ansichten, verhaltensweisen etc. logischerweise einen großen Teil deines momentanen ICHs auch. Je mehr eigene Erfahrungen du später sammelst, wenn du selbstständiger und erwachsener bist, desto mehr wirst du dich von deiner Familie wegentwickeln - oder auch wieder dahin, je nach dem.

Zerbrich dir also jetzt nicht den Kopf, du findest es nach und nach heraus.

Aber wie soll ich mich verhalten?

@MissLolachen

Ganz normal, so wie immer. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich jetzt anders zu verhalten.

Du bist Biomasse, kohlen und wassrstoff. Ca. 2/3bist du Wasser. Wer DU bist entscheiden deine Erfahrungen und dein handeln.

Von welcher seite? Du musst einfach wissen was du gut kannst oder so?