Frage von HatetMisanthrop, 74

Wie findet man heraus welche Träume man hat/was man will?

Hi nette Menschen

Ich (M bald 17) wurde zu einer Party "gezwungen" ("überredet") Hatte natürlich nichts da zu tun und Langeweile.

Die anderen waren sich Alk kippen und so, ich nur in einer Ecke Musik hören.

Dann kam ein Mädchen an (Ehmalige (paar Monate her) Klassenkamaradin die mich nicht zu mögen scheint/..schien..) und hat mich gefragt wie es mir geht.. Sie hat mich dann "gezwungen" im Gespräch zu bleiben..

Irgendwann die Frage was ich zur Zeit mache.. was ich machen will und.. was meine Träume sind..

Hab sie ganz ekelhaft gecancelt..: -"würde nur eine unaktraktive Antwort geben, sorry Kein Plan, Tschau viel Glück viel Spaß noch gg wpeace out" ..und weg, nachause gelaufen (ich Feigling btw)..

Ich mag die Frage einfach nicht und hatte/habe sowieso kein Intresse und kein Bock darauf aber ich will mich bei ihr entschuldigen und ihr dann gleich vielleicht noch richtig antworten..

Also sorry auch an euch dass es so lang war (Frage von oben hier einfügen) sonst noch Tipps oder so? :Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GesellinX, 27

Die  persönlichen Lebensbereiche erkennen – Wenn Du herausfinden willst, was Du in Zukunft erreichen willst, ist es nützlich, sich zuerst etwas genauer mit Deiner augenblicklichen Lebenssituation auseinandersetzen. Damit bekommst Du Klarheit über Deine jetzigen Lebensbereiche und deren Bedeutung für Dein Leben.

Plus-/Minusanalyse des eigenen Lebens – Um zu wissen, was man will, ist es hilfreich zu erkennen, was einem gut tut und was nicht. Schaue deshalb einmal, welches die positiven und welches die negativen Dinge in Deinem Leben sind. Hilfreich ist auch eine sich dies aufzuschreiben damit man alles im Blick hat.

Verschiedene Vorstellung-Übungen können Dich deinen Wünschen näher bringen:

Der ideale Tag– „Der ideale Tag“ ist eine wundervolle Übung, bei der Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst und so spielerisch erkennen, was Dir wirklich wichtig ist. Stelle Dir einfach vor, wie für Dich ein idealer Tag aussehen würde und gehe über die Grenzen des Alltags heraus. Und stell Dir nicht nur grobe Abläufe vor sondern erfinde Details. Alles ist möglich.

Der 80. Geburtstag – Stell Dir Dich an deinem 80. Geburtstag vor. Was möchtest Du erreicht haben, was würden andere über dein Leben sagen, was möchtest Du das andere Leute über dein Leben sagen?. Unsere Werte geben uns manchmal Ziele vor. Außerdem ist es sehr wichtig, dass unsere persönlichen Werte in Einklang mit unseren Zielen stehen, um innere Konflikte zu vermeiden. Lerne in dieser  deshalb mehr über Deine persönlichen Werte.


Zielliste schreiben – Wenn Du genug über Deine Träume, Wünsche und Bedürfnisse herausgefunden hast, ist es an der Zeit, eine erste Zielliste zu schreiben. Deine Ziele schriftlich zu fixieren, verleiht Deinem Vorhaben mehr Gewicht.

Prioritäten setzen – Meist werden Ziellisten ziemlich lang. Du kannst aber nicht alle Deine Ziele sofort angehen. Das wäre nicht praktikabel. Deshalb musst Du dich entscheiden, womit Du anfangen willst. Es gilt also, Prioritäten zu setzen und sich zunächst einmal für Deine drei wichtigsten Ziele zu entscheiden.


http://www.zeitzuleben.de/ziele-finden/



Kommentar von HatetMisanthrop ,

WoW vielen: Dank ich werds versuchen: )

Antwort
von IvonneUndMaik, 14

Hallo. Ich habe mir erst die anderen Antworten durch gelesen und irgendwie gedacht: Ist das alles nicht am Thema vorbei?

Du hast ihr eine Ansage erteilt und suchst eine Chance, das irgendwie wieder gut zu machen, oder? Du findest einen Weg, bei einer nächsten Begegnug und sagst ihr einfach, daß du schlecht drauf warst und du diese Frage einfach momentan noch nicht für dich beantworten kannst. (Das hättest du schon beim ersten Mal tun können, aber ist dir nicht eingefallen).

Vielleicht trefft ihr euch auf nen Kaffee oder Bier und du fragst sie mal nach ihren Träumen? Es gibt Träume, die man in der Nacht träumt, die haben selten etwas mit der Wirklichkeit zu tun (jedenfalls nicht in deinem Alter), und es gibt Träume, die man sich erfüllen möchte / wird / kann. Das hängt nicht zuletzt mit den Begegnungen / Chancen zusammen, die sich einem in den Weg stellen. Wie also kannst du das jetzt schon beantworten? Vielleicht morgen, vielleicht nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr?

Es ergeben sich bestimmt viele Gedanken. Das ist mein Rat: Ein neues Gespräch, eine neue Chance. Viel Glück! Oder sollte ich "Erfolg" schreiben? Ist in diesem Fall dasselbe.


Kommentar von HatetMisanthrop ,

Erstmal :Danke 

Nah war nicht am Thema vorbei, hat mir schon geholfen auch wenn ich die Methode mit den Fragestellungen schon kannte. Also 

Haupfrage war tatsächlich nur wie man sie herausfinden kann. Den Rest glaubte/glaube ich selber lösen zu können aber war immer für weitere Tipps offen und du hast es genutzt. : ) 

 Und sonst ich trinke nicht und ich glaube auch sie mag mich nicht vielleicht war sie auch nur betrunken oder hat mich verarscht oder so. Ich muss sie morgen treffen (weil Schulweg: jetzt Verschiedene Schulen aber gleiche/r Bus/Richtung) Mal sehen vielleicht rede ich mit ihr dann.. :Danke

Kommentar von IvonneUndMaik ,

Ich wollte dich bestimmt nicht zum Trinken animieren! Habe einfach nicht nach deinem Alter gesucht. Vielleicht verbindest du alle Ratschläge für dich miteinander. Viel Erfolg!

Antwort
von zozo33, 28

Das musst du schon allein herausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Frag dich doch mal selbst, was dir wichtig ist, es im Leben zu erreichen.

  • Willst du eine Familie gründen?
  • Welchen Job willst du erlernen?
  • Hast du vielleicht einen Ort, an den du mal willst?
  • Willst du etwas ganz bestimmtes einmal erleben? 

Träume müssen nicht immer realistisch sein, aber aus ihnen kann man sich seine Ziele erarbeiten :)

Antwort
von qgqg3, 21

Finde heraus, was dir richtig Spaß macht. Tue, was dir Spaß macht und evtl. wirst du herausfinden was du wirklich willst.

Antwort
von christi12345, 24

normalerweise weiß man das einfach.

Wenn du es nicht weißt ist das ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community