Habe schon öfter gelesen, dass man entweder vor allem von der rechten oder linken Hirnhälfte dominiert wird, wobei die rechte Hälfte mehr für Kreatives steht, die linke mehr für Ordnung und Sauberkeit, also Rationales. Kann man irgendwie testen, was bei einem vorherrscht?
1981 erhielt der Hirnforscher Prof. Roger Sperry aus Kalifornien den Nobelpreis in Biologie, weil er herausgefunden hatte, dass das menschl. Gehirn nicht wie bisher vermutet 2 völlig deckungsgleiche, sondern in den geistigen Fähigkeiten schwerpunktmäßig unterschiedlich funktionierende Gehirnhälften hat: die linke ist mehr zuständig für Logik, Zahlen und das Sprachzentrum und die rechte eher für Bilder und räumliche Wahrnehmung, Emotionen und Phantasie (Kreativität). Und beide Hälften arbeiten komplementär (ergänzen sich gegenseitig). Insofern kann man nie sagen, welche Seite gerade intensiver arbeitet als die andere. Wenn ich z.B. etwas auswendig lerne, mich also mehr der linken Seite bediene, kann ich mir das alles besser merken, wenn ich in der rechten Hälfte das ganze in Bilder umsetze und erreiche in beiden Hälften eine höhere Speicherkapazität. Aber das ist vielleicht gar nicht so wichtig, wie die Tatsache, dass wir oft nur 2 bis 5% unserer Kapazität ausnutzen und auch Genies nur auf höchstens 25% kommen. Eigenartig ist auch, dass wir die linke Hälfte mit Tätigkeiten mit der rechten Hand und umgekehrt aktivisieren und aus- oder weiterbilden können. Es ist aber tatsächlich so, dass wir uns oft ärgern (also emotional aufladen) anstatt vernunftgemäß oder logisch und kühl zu reagieren und dann zwei Stimmen (in zwei verschiedenen Gehirnhälften) in uns sprechen. Ende der Vorlesung.
Du hast ja gefragt, ob man rausbekommen kann, welche Hälfte bei dir dominant ist. Zeige mal mit einem Arm auf etwas weiter Entferntes. Dann machst erst ein Auge zu, dann das andere. Du wirst mit dem jeweils offenen Auge sehen, dass du mit der Hand entweder näher oder weiter weg von dem Objekt sein als mit der anderen. Siehst du mit dem linken offenen Auge, dass du dichter am Objekt bist, ist das deine dominante Seite. Umgekehrt mit dem rechten. Das Auge der dominanten Seite ist zielsicherer!
Wenn ich zum Kühlschrank geh und Bier hol, dann weiß ich: Das war meine linke Hirnzelle.
Wenn ich die leere Flasche ordentlich in die Kiste stelle, dann war das meine rechte Gehirnzelle.
Und wenn beide gemeinsam auf Turbo schalten, dann sitz ich vor dem Computer und beantworte GF-Fragen.
Zu deiner Frage: könnteman mit einem EEG versuchen, herauszufinden,
Marvello am 1. August 2008 21:43 . . . . mehr kann man nicht dazu sagen! Und des war scho zu lang !

Mit dem Herrmann-Dominaz-Instrument.
http://www.online-netzwerk-lernen.de/persoenlichkeit/hdi-herrmann-dominanz-instr...
Es gibt umfangreiche Tests, nennt sich Hirndominanzprofil.
Kostet aber oft Geld, es gibt aber auch günstiger Bücher darüber.

muß ich nicht wissen. Mir doch egal, welche Hälfte mir sagt, was zu tun ist !!!Ich kann schreiben, lesen usw. Habe auch keine Ahnung von Autos. Wichtig ist, das die karre fährt! Grüße
bei linkshändern sollen die gehirnhälften vertauscht sein

Die linke Hirnhälfte ist defenitiv die wichtigere, denn sie Steuert den rechten Körperteil von Arm bis Bein und ist verantwortlich für denken, rechnen und Erinnerung.

Am Besten ist es, wenn beide Hälften ausgeglichen sind und das kann man einüben.Ansonsten mußt du selbst einschätzen, ob du eher der rationale oder der kreative Typ bist.Die linke Hälfte regiert die rechte Körperseite und umgekehrt.Die linke Hälfte steht auch für Intuition.L.G.

Halte mal die Nasenlöcher nacheinander zu. Dann wirst Du merken, was an den Synapsen ankommt ( Oder auch nicht )
Bist du eher künstlerisch, oder mathematisch, emotional, oder Rational? Bei den meisten Menschen dominiert in unserer Kulturgesellschaft, die linke. Aber du kannst dich umtrainieren.

Zwar auf Englisch, aber schau mal hier: http://www.switched.com/2007/10/15/the-trippiest-optical-illusions-on-the-net/