Frage von suitman1230, 13

Wie findet man heraus ob ein Rose von der geschälten roten Traube oder eine Mischung aus rot und Weißwein ist?

Zum beispiel ein 4€ supermarkt wein ist der eher ein echter rose oder wahrscheinlicher eine mischung aus rot und weißwein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeikePlauner, 8

Die Mischung aus rotem und weißem Wein, ist nur bei Roséschaumweinen zulässig. 

Kommentar von suitman1230 ,

achso danke

Antwort
von Ruenbezahl, 5

Auch ein "echter" Roséwein kann einen gewissen Prozentsatz weißer Trauben enthalten, so wie auch bei vielen Rotweinen etwas Weißwein zugegeben wird, um die Säure zu erhöhen und den Wein frischer zu machen. Mit der Qualität des Weines hat das überhaupt nichts zu tun, die hängst von vielen anderen Faktoren (Qualität des Traubenmaterials, sorgfältige Kellerarbeit usw.) ab. Für die Kellerei ist es wirtschaftlich gesehen gleich, ob sie aus rein roten Trauben durch frühzeitige Abpressung einen Roséwein macht, oder ob sie einen Rotwein mit einem Weißwein mischt. Bei einem Preis von 4 Euro ist der Wein, unabhängig davon, wie er produziert wurde, auf jeden Fall kein Spitzenwein.