Frage von HalloRossi, 58

Wie findet man ganz normale Kassenpsychologen?

Langsam hab ich die Nase voll. Da mein Leben aus den Fugen gerät, möchte ich mir einen Psychologen oder Therapeuten suchen, der ganz normal über Krankenkarte abrechnet. Wenn ich aber auf Berwertungportalen gehe finde ich nur solche, wo man selbst zahlen muss oder so Heilpraktiker mit Zusatzausbildungen, der auch selbst zu zahlen ist. Wie finde ich aber einen, wo ich nichts zahlen muss? Bin irgendwie zu doof dazu. Besuchte auch noch nie einen! Und meinen Hausarzt will ich nicht fragen, der soll das nicht wissen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HalloRossi,

Schau mal bitte hier:
Psychologe THERAPEUT

Antwort
von Seanna, 14

Deine Krankenkasse hat ne Liste mit psychologischen Psychotherapeuten mit Zulassung.

Und die bekommen das durch den Antrag an die Kasse zur Kostenübernahme sowieso mit.

Sonst gibt's in manchen Städten zentrale vergabestellen... zb Köln die ZIP.

Antwort
von RainerBA, 30

Deine Krankenkasse sollte eine Liste mit Ärzten haben. Da bist du auch gleich auf der sicheren Seite und kannst beruhigt sein, dass die Kosten auch voll übernommen werden.

Gute Besserung!

Kommentar von toomuchtrouble ,

Der Vollständigkeit hättest Du darauf hinweisen sollen, dass die auch eine Liste von niedergelassenen Psychotherapeuten haben (müssen), die eine Kassenzulassung haben. Vermutlich hast Du aber auch das Problem, dass Dir wie den meisten Menschen der gravierende Unterschied zwischen einen Arzt mit psychotherapeutischer Facharzt- oder Zusatzausbildung (Psychiater) und einem Psychotherapeuten nicht geläufig sind.

https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/wichtigste-fragen/unterschied-psychot...

Antwort
von toomuchtrouble, 26

https://www.therapie.de/psyche/info/

Hier findest Du neben Informationen zu Fragen rund um Psychotherapie auch einen effektive Psychotherapeutensuche.

https://www.therapie.de/psychotherapie/

Bei der "Abrechnung" solltest Du auf "Gesetzliche Krankenversicherung (alle)" einstellen.

Antwort
von JustNature, 28

Kannst ruhig hingehen, aber erhoffe Dir nicht zuviel. Die eigentliche Arbeit mußt Du machen, Du kriegst dort nur viel "reden".

Antwort
von Susa7799, 23

Hallo,

in welcher Stadt suchst du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten