Frage von Inquisitivus, 37

Wie findet man für sich den passenden Beruf heraus?

Hallo!

Gibt es da irgeneine Methode um den perfekten job für sich zu finden ohne angst davor haben zu müssen, gar arbeit zu finden oder zu wenig Geld zu kriegen?

Antwort
von Steini1968, 16

Eine Möglichkeit ist die Berufsberatung. Hat manchmal einen schlechten Ruf,  aber dort wird meistens ein kleiner Test gemacht bei dem man deine Wünsche,  Stärken und Abneigungen feststellt und dir so Berufe vorstellen kann die für dich passend sind.  Da werden dir auch Berufe vorgestellt,  die du so noch gar nicht kennst. 

Viel Glück bei deiner Suche! 

Antwort
von Daoga, 14

Beim Arbeitsamts gibt es Ankreuz-Tests, wo nach persönlichen Vorlieben und Abneigungen gefragt wird, etwa ob man gut mit Menschen kann oder nicht, ob man lieber draußen oder drinnen arbeitet, ob man gut in Technik oder Sprachen oder sonstwas ist. Dann bekommt man eine Auswahl an Berufsmöglichkeiten geboten, die den eigenen Vorlieben entsprechen. Dann kann man sich auch gleich erkundigen, wie die generellen Verdienstmöglichkeiten dort sind, mit Ausbildung, Mindestlohn, Arbeitszeiten oder Arbeitsbedingungen, und wie groß die offene Stellenzahl im jeweiligen Landkreis ist, also ob man auch leicht wieder eine Stelle findet, wenn der erste AG pleite geht, oder wie es mit Weiterbildungsmöglichkeiten aussieht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 11

Ja, gibt es. Es handelt sich um das Berufsberatungszentrum deiner örtlichen Arbeitsagentur.

Die Angst, zu wenig Geld zu verdienen, kann dir dort aber auch niemand nehmen.

Antwort
von nextreme, 18

Das Arbeitsamt oder wie auch immer es im Moment heißt, kann dich bestens beraten.

Kommentar von DerDieDasDash ,

"Agentur für Arbeit"

Kommentar von Inquisitivus ,

De wollten mich einach im Lager arbeiten lassen :D Ne danke, ich hab nichtmal genug Kraf tum 10 KG hochzuheben :D

Kommentar von Daoga ,

10 Kilo schafft jedes Weichei. Nur wenn Du eine Maus oder körperbehindert bist, bist Du entschuldigt.

Antwort
von goddy250, 14

1. Berufsberatung

2. Frage Freunde und Verwandte nach deren Jobs

3. Wenn dir ein Job zusagt, mach ein Praktikum in dem Bereich. Da merkt man dann, ob der Beruf einem wirklich liegt, oder nicht.

Antwort
von viomio82, 15

Man selbst weiss am besten was einen interessiert oder Spass machen könnte. Darauf kann man dann aufbauen, bei einer Berufsberatung z. B.

Kommentar von Inquisitivus ,

Könnt ihr villeicht was dazu vorschlagen kennst Du iene gute?

Kommentar von viomio82 ,

Ich weiss dass die Agentur für Arbeit das anbietet...ob es gut ist kann ich Dir leider nicht sagen dann ich habe diese Beratung nie selbst in Anspruch genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community