Wie findet man einen verlässlichen Betreuer für jemanden, der im Pflegeheim lebt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein gesetzlicher Betreuter wäre wenn dann bei einem Betreuungsverein zu suchen. Von alleine tätigen möchte ich abraten. Von Anwälten, die als Betreuer tätig sind, dringend abraten. Nicht nur wegen der höheren Kosten. Bestenfalls kein religiös gebundener Verein. 

Ansonsten möchte ich empfehlen, dieses Thema mal auf Facebook in der Gruppe "gesetzliche Betreuung" einzustellen. 

Wobei natürlich die sinnvollste und beste Möglichkeit ist, eine bekannte zuverlässige Person darum zu bitten. Aber dann würde hier ja kaum nachgefragt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanjaknuddel
18.08.2016, 08:51

Priorität hat für uns vor allem, dass wir die sogenannten betreuer bleiben, wie es in der vorsorgevollmacht auch festgehalten ist. Nur koennen wir ja leider aufgrund der großen distanz nicht mehr so häufig vorbeischauen. Deshalb wäre es wichtig, eine person zu finden, die ab und zu mit ihm spazieren geht und schaut, ob sonst alles in ordnung ist. Unsere sorge ist, dass wir eventuell gefahr laufen, dass von gesetz wegen ein betreuer bestellt wird mit der begründung,  wir seien ja nicht erreichbar. Genau das wollen wir verhindern. 

0

An eurer Stelle würde ich jemanden suchen den ihr kennt und der dies gerne machen würde. Wenn man einen Betreuer sucht, findet man zwar leicht jemanden aber oft leider Menschen die sich dann nicht richtig kümmern können oder wollen. Ich selbst arbeite in der Pflege und habe schon einiges miterlebt.
Im Endeffekt ist Betreuer kein geschützter Begriff/Beruf, also kann sich jeder so nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieh dich mal nach einem Pflegeheim an deinem neuen Wohnort um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanjaknuddel
08.09.2016, 12:19

Das geht leider nicht, da unser neuer wohnort im ausland sein wird. 

0

Auf betreut.de wirst du fündig werden. Alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?