Frage von user1377,

Wie findet man einen Verhandlungstermin am Gericht heraus?

Bei uns im Ort geschah vor wenigen Wochen ein versuchter Mord und die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erwirkte durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fürth Haftbefehl gegen den Täter wegen versuchten Mordes. Ich weiß dass er immer noch in U-Haft sitzt und würde nun gerne herausfinden wann die Verhandlung stattfindet, da ich diese gerne besuchen würde. Gibt es eine Möglichkeit den Termin herauszufinden? (Ohne einen Beteiligten, wie den Täter oder das Opfer zu kontaktieren) Gibt es an den Amtsgerichten oder online Listen mit anstehenden Prozessen?

Antwort von juergen04,

Bei Amtsgerichten und Landgerichten hängen die Verhandlungstermine öffentlich aus, zumindest für die jeweilige Woche.

Versuchter Mord kann nur beim Landgericht verhandelt werden. Meist schreibt auch die Presse schon, daß ab heute oder morgen dieser oder jener Prozeß stattfindet. Also am besten: Aufmerksam Zeitung lesen.

Antwort von SPONGEGLOSS,

Der Termin ist nicht bekannt gegeben worden, weil es vielleicht keine öffentliche Verhandlung ist? Sonst einfach dort anrufen, oder da drinne gibt es meistens Pläne.

Antwort von Volker13,

Ein versuchter Mord wird garantiert nicht vor dem Amtsgericht verhandelt. In der Presserolle des zuständigen Landgerichtes dürfte der termin zu entnehmen sein, so er denn öffentlich ist.

Antwort von ClausO,

In den Gerichten hängen immer Tagespläne aus, musst halt regelmässig hin und schauen. Oder mal die Staatsanwaltschaft anrufen, ob die den Termin nennen dürfen.

Kommentar von Volker13,

stA gibt keine Termine bekannt.

Antwort von Andrea2009,

Ruf den Gerichtsdiener an. Also den Pförtner.

Kommentar von Volker13,

Der weiß das selbst nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community