gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie findet man einen seriösen Züchter?

gefragt von Sandysky79 am 30.07.2009 um 21:31 Uhr

Hallo

ich suche einen Hund. Aber irgendwie sind alle anzeigen meist von den selben Leuten egal welche Rasse man anklickt. Die meisten Hunde haben papiere.. aber nur Papiere haben schützt ja nicht vor einer sauberen aufzucht. Wie kann ich diese aber trotzdem finden? Gibt es da irgendwelche Tipps worauf man noch achten sollte? Grüsse Natascha

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.675 Züchter x 99 Papiere x 75

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

James131
beantwortet von James131 am 30. Juli 2009 23:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der erste Anlaufpunkt sollte der Rasseverband sein, unter vdh.de findest schon die ersten Anhaltspunkte, dann waere es nicht schlecht mal Ausstellungen und Wettkaempfe zu besuchen, dort kannst dann entsprechende Zuechter treffen und einen ersten Eindruck erhalten. Wenn den oder besser die Zuechter Deiner Wahl besuchst erhaeltst noch besseren Einblick in die Zucht und auch wie die Welpen aufwachsen und gepraegt werden. Du solltest mit dem Zuechter auch reden koennen, damit Du Dir sicher bist einen Hund zu erhalten, der auch Deinen Vorstellungen entspricht. Es waere echt fatal eine Arbeitslinie einer Rasse zu bekommen, wenn doch eher einen Ausstellungshund gebrauchen koenntest. Ach ja ... die meisten Zuechter haben Wartelisten ... also nicht erschrecken.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von hundini am 30. Juli 2009 22:40
4x

Ein guter Züchter hat normalerweise nicht mehr wie 2 Hündinen gleichzeitig in der Zucht. Die Hündin, mit der aus Altersgründen nicht mehr gezüchtet wird, ist häufig auch noch dabei. Wenn du einen Hund ab 50 cm Schulterhöhe haben möchtest, müssen die Eltern bei HD- und ED-geröngt sein (steht im Stammbaum). Er züchtet nicht mehr wie zwei Rassen. Sind die Hunde, besonders die Welpen, ängstlich? Wie sind die Tiere vom Pflege- und Ernährungszustand? Die Mutter muß auf jeden Fall dabei sein. Sind die Hunde geimpft, entwurmt, gechipt? Ruf an und frag einfach, ob du mal vorbeikommen kannst. Ein Züchter, der der Rasse zuliebe züchtet, gibt gerne Auskunft, auch wenn er keine Welpen hat. Es kann auch sein, daß du dir einen Welpen aussuchst und der Züchter dir abrät. Vertraue ihm. Er kennt die Kleinen am besten und wirde dir zum dem Welpen raten, der vom Wesen am besten zu der paßt. Du kannst auch mal unter www.vdh.de nachsehen.

Betzi
beantwortet von Betzi am 30. Juli 2009 21:39
2x

Es gibt doch so viele liebe Hunde die im Tierheim darauf warten das ein netter Mensch kommt der es gut mit ihnen meint. Ich finde es sollten keine Hunde mehr gezüchtet werden. Das ist reine Geschäftemacherei mit Tieren und eine Qual für jede Mutterhündin der man dann meist viel zu früh ihre Kinder wegnimmt.

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 30. Juli 2009 23:33

Ein Tierheimhund ist definitiv nicht die beste Wahl, schon gar nicht fuer Anfaenger. Hundezucht ist weit weniger Geschaeftemacherei als Tierheimhaltung und dass ein serioeser Zuechter, wie hier angefragt, seine Welpen zu frueh vom Muttertier nimmt ist ausgeschlossen, also nicht Unfug schreiben.

Kommentar von F36bbca3e4ba9b62f7c8cdfc33cea527smallBetzi am 11. August 2009 09:46

Schon mal darüber nachgedacht, was es für das Muttertier bedeutet ihr immer wieder ihre Kinder wegzunehmen nur um sie erneut decken zu lassen? Und das in regelmäßigen Abständen. Hattest du selbst schon mal Kinder? Willst du einem Tier etwa Gefühle absprechen? Zucht ist Quälerei - egal zu welchem Zweck!

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 31. Juli 2009 12:21
1x

Hallo, darf ich fragen WAS für einen Hund Du suchst? Rassehund, groß, klein, temperamentvoll oder lieber ruhiger, kindergeeignet oder für Hundesport? Ich würde Dir empfehlen, erst mal die Rassebeschreibungen zu lesen und zu überlegen welcher HUnd passt zu mir Und nochwas: Papiere sind nicht gleich Papiere! Schau bitte beim VDH www.vdh.de rein und unterstütze keine Billigimportwelpenverticker !!! danke.

HerrNilson
beantwortet von HerrNilson am 30. Juli 2009 21:48
1x

*er sollte nur eine Rasse züchten *möglichst nicht mehrere Würfe gleichzeitig *wie sieht die Aufzucht der Welpen aus? *wie geht es der Mutter *sind die Verpaarungen verantwortungsvoll? *nimmt er den Hund im Notfall lebenslang zurück oder in Pflege? *interessiert er sich für die Zukunft seiner Welpen? *prüft er genau, wem er einen Hund gibt? *wie geht er mit seinen Hunden um? *wie oft hat die Mutter einen Wurf? *sind alle Tiere sauber und gesund? *was füttert er? *achtet er darauf, ob der Hund zu Dir passt?

Inschy
beantwortet von Inschy am 30. Juli 2009 21:36
1x

es gibt da ein Züchterverzeichnis.Versuche mal Rassehunde Züchterverband.viel erfolg

anonym
beantwortet von Sandysky79 am 30. Juli 2009 21:45
0x

Ich suche einen Hund vom Züchter weil die Auslandshunde die in unseren Tierheimem sitzen meist krank sind. Und nicht wirklich Kinderlieb bzw Kinder geeignet.. Und leider wurde ich da schon abgewiesen weil wir eine zu grosse Familie sind. Die geben Hunde nur an Alleinstehende..

anonym
beantwortet von Apophes am 30. Juli 2009 21:31
0x

hol dir was anderes, es gibt schon so viele hunde die die städte verschmutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.