Wie kann man beim Vorgespräch schon erkennen ob ein Anwalt oder Notar gut ist? Man kann ja nicht 10 testen und jedesmal zahlen, oder wie macht Ihr das?
Im Regelfall gibt es keine schlechten Notare. Jeder Notar ist ein Volljurist mit Richterbefähigung und orientiert sich bei seinen Geschäftshandlungen an vorgegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die Unterschiede sind eher menschlicher Natur. Der eine ist einem auf Anhieb sympathisch, der andere nicht, der eine kann Zusammenhänge auch für juristische Laien verständlich erklären, dem anderen fällt das schwer.
Das sagt aber nichts aus über die Qualität der Arbeit.
wieso sollte ein notar gut sein, damit er deine wünsche befriedigt? ein notar erfüllt einfach gesetzliche geregelte verwaltungsakte, da gibts wenig spielraum für gutsein oder schlechtsein.
Ja
Da verlasse ich mich auf Mundpropaganda. Anders geht es wohl nicht.

Als juristischer Laie kann man das gar nicht erkennen..... Man muss sich halt auf sein gefühl verlassen.

Solltest Du einen Anwalt Deines Vertrauens haben, frage ihn danach. Er kann Dir sicherlich einen empfehlen.

Es gibt in kleinen Städten meist nur einen hauptamtlichen Notar, in größeren Städten glucken die auch nicht alle aufeinander. Nimm also den, den du am ehesten erreichen kannst. Gut oder schlecht sollte es bei einem Notar nicht geben, denn sein Handeln wird durch Gesetze vorgeschrieben. Ob er menschlich gut ist, das ist wohl immer eine Frage des Standpunkts.

da lass ich mir empfehlungen geben, von leuten, die schon einen gebraucht haben und der gut ist.

Da verlasse ich mich auf Empfehlungen im Bekannten- und Freundeskreis.
Die meisten Notare sind gut, sonst werden sie nämlich erst gar nicht zugelassen. http://notariat.blog.de
Erstere Aussage ist nicht zutreffend. Es gibt auch Notare, die nicht Volljurist sind.