gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie findet man einen guten Kinderhort?

gefragt von Antonius22 am 05.05.2009 um 9:10 Uhr

Auf was sollte man bei der Auswahl des Kinderhortes achten, damit das Kind sich dort auch wohlfühlt? Erwachsene haben ja vielleicht andere Kriterien, die für Kinder unwichtig sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.867 Familie x 9.310 Hort x 21 Kindertagesstätte x 20 Kinderhort x 7 Tagesstätte x 2

anonym
beantwortet von chmoti88 am 5. Mai 2009 09:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich habe erstmal geschaut was in meiner umgebung ist um auch zufuß gehen zu können und dann einfach mal erkundigt und den tag der offenen tür wahr genommen da konnte mein sohn mit und ich konnte sein ob er sich wohlfühlt und wie der hort eingerichtet ist fragen an die erzieher stellen usw. und so hat sich das ergeben

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 5. Mai 2009 09:11
1x

Rede mit anderen Eltern, die können dir am besten sagen wie es in einem Hort ist, was ihnen gefällt und was nicht, daran kannst du sehen ob einer dir zusagt oder nicht. Und nehme dein Kind mit und schau was für ein Gefühl du hast.

majosandra
beantwortet von majosandra am 5. Mai 2009 09:18
0x

Hör Dich in der Nachbarschaft und auf Spielplätzen um und sprich mit anderen Eltern, was für Erfahungen die gemacht haben.

Anschließend schaue Dir die Horte an, die in Frage kommen, sprich mit den Erzieher(in)en und mache Dir ein eigenes Bild.

Zu weit weg vom Wohnort des Kindes sollte der Hort nicht entfernt liegen, da die Freunde des Kines sonst nicht in der Nachbarschaft wohnen und vermutlich später auch eine andere Grudschule besuchen werden.

anonym
beantwortet von claudia3474 am 5. Mai 2009 09:14
0x

meine kids gehen seit der 1 klasse im hort den gefällt es da. und die sind heute in der 2 und 4 klassen. die andere ist auch gegangen...

ist schön für die kinder hausaufgaben essen...

auch in den ferien machen die programme..

katzenmutter
beantwortet von katzenmutter am 5. Mai 2009 09:13
0x

Ich würde mir eine Kita aussuchen, in welcher ich selber ein gutes Gefühl hätte. Es ist ja dein Kind, welches sich dort zukünftig aufhält und du prägst es ja mit deinen Vorstellungen. Du zeigst deinem Kind was wichtig und richtig ist. Wenn du von der Leitung und den Betreuungspersonen überzeugt bist, wird sich dein Kind dort bestimmt auch wohlfühlen, du wirst es dorthin bringen und wieder abholen, du wirst Gespräche mit den Betreuungspersonen suchen und dem Kind zeigen, dass auch du dich da wohlfühlst.

leandra6
beantwortet von leandra6 am 5. Mai 2009 09:13
0x

Das weiss mann leider erst wenn die kinder dort sind,habe mir vorher 5 andere angeschaut und dachte es wäre der richtige,aber viel gelernt hat meine tochter da nicht erzieher sagten jeder darf spielen was er möchte,Gruppenspiele gab es fast nie und die erzieher haben nur kaffeeklatsch mit kollegen gemacht..wollte meine tochter dann rausnehmen und habe keinen anderen Platz der frei war gefunden..

Milika
beantwortet von Milika am 5. Mai 2009 09:11
0x

am besten so viele wie möglich anschauen,mit den betreuern und leitern reden und einen probetag vereinbaren,die meisten machen das damit die kinder sich auch ein bild machen können

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 5. Mai 2009 09:11
0x

Hier bei uns bieten die Kindergärten sogenannte Probestunden an, also das Kind kann paar mal so kommen bevor man sich entscheidet...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.