Woran erkannt man ob ein Anwalt im Mietrecht versiert ist? Wie kann man feststellen ob er wirklich gut ist?

Die Antworten mit Mieterschutzbund, Anwaltskammer usw. sind ja gut gemeint. Es kann auch klappen, muss aber nicht. Was ist denn, wenn der empfohlene Anwalt Deinen Prozess vergeigt? Ich bin sicher, dass Dein erstes Gespräch mit dem Anwalt Deiner Wahl bei Dir ein Vertrauen erwecken muss. Tut er das nicht, signalisiert Dir Dein Gefühl Zweifel, dann nimm einen anderen und sprich mit ihm. Erst wenn Du den 100% Eindruck hast, dass der Anwalt sich voll und ganz in Deine Lage hineindenken kann und voll und ganz zu Dir und hinter Deinem Problem steht, dann nimm ihn.

Frag beim Mieterschutzbund nach - die können dir einen in deiner Region empfehlen.
moin390 am 28. Juli 2009 13:17 Und die haben auch Anwälte.

Geh doch in den Mieterschutzbund. € 20,-- ca. im Jahr und du hast die besten Anwälte auf deiner Seite
Schön wär´s. Mit dem Mieterschutzbund gehen nur die Anwälte einen Vertrag ein, die sonst wenig zu tun aben.
DanielsGirl am 28. Juli 2009 14:22 Von wem hast du das denn? Also mir und meinem Bekannten wurde dort - habe dir die Internetseite unten aufgeschrieben - schon mehrere Male super geholfen. Die haben tolle Arbeit geleistet.
Das hat dir nicht zufällig ein anderer Anwalt erzählt, der selbst Angst um seine Aufträge hat, oder???
Durch Mundpropaganda. Wenn es keine gibt, weisst Du es nach dem Prozess.

Frag mal beim Mieterschutz nach. Da kannst auch als Mitglied für ca. 25 € eine Rechtsschutzversicherung abschließen

http://anwaltauskunft.de/anwaltsuche aufrufen und im Suchformular "Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" auswählen.
ein guter Hinweis ist die Nennung der Fachgebiete.
Es gibt Fachanwälte für Mietrecht: http://fachanwalt-mietrecht.blog.de
such mal bei www.advogarant.de. die sind wohl bundesweit präsent und viele von den Anwälten schreiben auch was zum Mietrecht.
cityjoe
ob ein anwalt gut war, weiss man erst hinterher - Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand .
hier in meiner Region gibt es einen wirklich guten - der macht nur Mietrecht und nichts anderes. Das ist ein Fuchs.