Alex1608 am 25.11.2008 um 10:29 Uhr
Ich habe schon haufenweise links (mamiweb.de, Babyclub.de usw) durchgegoogelt, finde aber keine Krabbelgruppe in Heidelberg und näherer Umgebung. Leider kann ich selbst aus Platzgründen keine eigene Krabbelgruppe aufmachen. Wer hat Tipps? Kann ich da bei meiner "alten" Hebamme nachfragen oder sind Hebammen dafür überhaupt nicht "zuständig"?

Du kannst auch in den Kirchengemeinden fragen, die bieten manchmal sowas an. Oder wissen weiter. ;-)
naja, fragen kost´doch nix ( ausser nen anruf), frag sie doch mal :)
Frag mal in Kindergärten. Die kennen meist die versch. Krabbelgruppen durch Erzählungen der Muttis.

ja sicher! das würde ich tun! oder mal bei der AWO,,,
In den meisten Kirchengemeinden findest Du welche, manchmal wissen auch die örtlichen Kindergärten, wo es welche gibt. Oder bei der Familienbildungsstätte. Heidelberg ist doch auch UNI-Stadt, auch die Studentenhilfswerke kann man da mal ansprechen... im Salem krankenhaus, hab ich auch gelesen, solls eine geben...
Alex1608 am 25. November 2008 11:02 Die im Salem ist leider nachmittags genau in der Mittagsschlafzeit unserer Kleinen
Bestimmt gibt es andere Mütter denen es genau so geht, also in Stadtzeitungen nach Inseraten suchen...
Gib doch eine Annonce in den örtlichen Kleinanzeigen auf. Außerdem bieten Familienbildungsstätten, das rote Kreuz, die VHS sowie diverse kirchliche Träger Krabbelgruppen an. Beim Kinderarzt könntest du auch nachfragen o. dort vielleicht einen Aushang machen.
Überleg doch selbst eine zu gründen! Kirchengemeinden stellen da auf Nachfrage sicher auch Räume zur Verfügung.
Wir haben auch eine gegründet und uns in einem Gemeinderaum getroffen. Ich weiß auch, dass andere Mamis sowas gemacht haben und z.B. Räume in einem Kindergarten zur Verfügung gestellt bekommen haben
(bei beidem natürlich unentgeltlich!)
Alex1608 am 25. November 2008 13:26 Ich weiß halt nicht, wie tolerant die Kirchen sind: ich bin ausgetreten....
Dann such doch ne Mami, die noch Kirchensteuer zahlt und auch teilnehmen würde, dann kann sie ja mal mit "ihrem" Pfarrer reden!!
Wir haben das mit den Mädels vom Rückbildungskurs organisiert und da war eine dabei mit einem guten Draht zu ihrem Gemeindepfarrer!!

In Heilbronn gibts das "Haus der Familie", Evang. Kirchengemeinde, Kinderschutzbund,....alles ausgetestet ;-))