Frage von DomenikValci, 45

Wie findet man die passende Melodie zu den Akkorden?

also ich mach jetzt mal ein Beispiel:
Bei dem Lied Purpose von Justin Bieber ist da ja eine Klavierbegleitung.
Und die akkorde kann ich ja auch raushören aber dann ist das ja noch so eine Melodie. Ungefähr so: daam-- damdamdam.. Usw.

Bitte um Hilfe, Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovelyGuts, 4

naja aber es hilft schon mal die Tonart (Cdur, Ddur, etc.) herauszufinden. Die Melodie kling sehr rein das heißt es sind vermutlich nur die Töne der Tonleiter jener Tonart enthalten (7 verschiedene Töne mit denen du arbeitest, diese müssen jetzt nur mehr richtig aneinander gereiht werden und die richtige Länge haben -fürs erste-)

Um die Tonart zu erkennen schau mal mit welchem ton die Melodie endet, dabei handelt es sich in der Regel um den Grundton der die Tonart bestimmt. Hilfreich ist es auch zu versuchen die richtige Tonleiter über die Akkorde zu spielen und zwar solange bis kein Ton dabei ist der nicht passend wirkt.

Meistens gehört da einfach Übung dazu :)

Kommentar von DomenikValci ,

Ok Danke :)

Antwort
von IAmKingJ, 10

Hey,

die Frage stellt sich jeder einmal und leider muss ich dich enttäuschen. Das was du hörst ist die Willkür des Spielers und ist einfach über die Akkorde improvisiert. Also natürlich versucht er immer ähnlich dass nach zu spielen, aber meist ist es nur Intuition, die bei jedem Konzert anders ist

KingJ

Kommentar von DomenikValci ,

Aso Danke :)
Ja wenn ich ein Lied schreibe improvisiere ich auch immer xD
Hätte ich mir ja denken können ^^

Kommentar von DomenikValci ,

Vielen Dank :)

Kommentar von IAmKingJ ,

Kannst mir ja Danke sagen, bringt mir dann mehr :)