Frage von eldar21, 79

Wie findet man den Zinssatz (Formel,Rechnung)?

Ich habe eine Aufhabe bekommen aber kann sie einfach nicht verstehen...

"Ich habe ein gutes Geschäft gemacht. Für mein Kapital von 26 500€ habe ich in diesem Jahr bei meiner Bank 2 120€ Zinsen erhalten",erzählt die Geschäftsführerin Frau Hansen ihrer Freundin. Welcher Zinssatz hat die Bank ihr eingeräumt.

(Gymnasium 7.Klasse)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wedsawetrtzg, 54

Simple Zinsrechnung. Du musst noch nicht einmal auf Tage umrechnen.

Zinsen x 100/Kapital

Die Bank hätte ich übrigens auch gerne. Die Aufgabe muss mindestens 20 Jahre alt sein.

Kommentar von eldar21 ,

Zählt das auch für alle Rechnungen wie man den Zinssatz finden muss

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Ja, ich hoffe, du bist auf 8% gekommen. Aufpassen musst du nur, wenn der Zinsbetrag für nicht exakt 1 Jahr gezahlt wird. Dann wird die Formel um dem Zeitraum erweitert.

Kommentar von eldar21 ,

um was wird es dann erweitert? 12000,3600? (monat jahr)

Kommentar von wedsawetrtzg ,

üblicherweise auf dem Bruchstrich noch x Anzahl Tage und unter dem Bruchstrich x 365. Bei vollen Monaten geht aber auch x Anzahl Monate und /12

Kommentar von eldar21 ,

also so: P=z 100*12(bruchstrich)z*12

                    

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Nee, dein ursprüngliches Beispiel mit einer Zinszahlung i. H. v. 1.060,00 für sechs Monate. Dann Sieht die Formel wie folgt aus:

Auf dem Bruchstrich: 1.060 x 100 x 12

Unter dem Bruchstrich: 26.500 x 6

Das Ergebnis sollte wieder 8%

Sorry, in der obigen Anwort war ein Fehler :-(((

Kommentar von eldar21 ,

ok :)

Antwort
von ChenLong, 46

Dreisatz
(Zins*100%)\Kapital

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Falsch: Zins x 100% ergibt Zins. Korrekt ist: Zins x 100/Kapital

Kommentar von ChenLong ,

Was steht denn dran?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community