Frage von Simon545, 57

Wie findet man den richtigen Zusammenhang von Verschlusszeit,Iso,Blende?

Hallo Community.

Ich bekomme in ein ca. 2 Wochen zu meinem Geburtstag eine neue Kamera. Die Canon Eos 700D. Ich habe selbst auch schon einiges Zusammengespart durch Zeitungaustragen usw...

Wenn ich die Kamera habe, dann möchte ich mich auch intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Nun habe ich schon ein Video auf dem Youtube Kanal Torsten Stolze angesehen, wie Blende,Iso und Verschlusszeit zusammenhängen.

Nun würde mich aber auch mal interessieren, wenn man jetzt ich zum Beispiel im Urlaub ist, wie man die richtigen Einstellungen für das was man Fotografieren will herausfindet. Da muss es doch irgendeinen Trick geben. Ich kann mich ja auch nicht Stunden hinstellen und alle Einstellungen durchprobieren :D

Ich weiß zum Beispiel schon, das man bei Wasser eine recht lange Verschlusszeit braucht, das es gut aussieht.

Gibt es da sonst noch irgendwelche Tipps, mit denen man schnell die richtigen Einstellungen hat?

Bitte nur Antworten, wenn ihr euch auch mit Fotografie auskennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 30

Ich würde mir das Buch ergänzend zur Kamera kaufen.

https://www.weltbild.de/artikel/buch/canon-eos-700d-das-kamerahandbuch_17926708-...

Dadurch lernst du nicht nur die Kamera genau kennen, sondern erfährst auch viele gute Tipps, die nicht im Herstellerhandbuch stehen.

Der Autor nimmt dich sprichwörtlich an die Hand und erklärt auf äußerst interessante Weise, wie du zu qualitativ ansprechenden Bildern kommst.

Zusätzlich kannst du viele interessante Internetseiten besuchen, die dir die Grundkenntnisse der digitalen Fotografie nahebringen.

Auf eine kürzlich von mir gegebene Antwort zum Thema kannst du im nachfolgenden Link sehen.

https://www.gutefrage.net/frage/anfaenger-in-der-fotografie?foundIn=notification...

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem schönen Hobby.

LG Lazarius.

Kommentar von Simon545 ,

Dankeschön. Werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen. Vielleicht mache ich auch mal einen Fotokurs. Da komme ich dann bestimmt auch einen großen Schritt weiter. :D

Kommentar von Lazarius ,

Bitteschön.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) Vielen Dank für das Sternchen LG.

Antwort
von nextreme, 19

Die grobe Reihenfolge ist immer, erst Blende, dann Zeit und erst wenn du damit nicht hinkommst die ISO erhöhen, weil einer höhere ISO eben immer etwas Farbrauschen mit sich bringt. Das ist zwar nicht mehr so schlimm wie bei den ersten digitalen Sensoren, aber trotzdem noch vorhanden. Ein Stativ so einfach es auch immer sein mag ist jedoch auch am Anfang immer Pflicht, sonst bist Du schneller am ISO erhöhen als dir lieb ist.

Versuchen könntest Du es auch erstmal mit den Halbautomatiken, da gibst Du zB die Blende vor und die Kamera korrigiert dann die Zeit automatisch dazu (vorrausgesetzt, die ISO ist auf einem festen Wert eingestellt). Bei Canon heißt das glaub Av. Für Lange Verschlusszeiten solltest Du dir dann Graufilter besorgen, denn egal ob die Blende nun maximal geöffnet ist oder auch maximal geschlossen, das Objektiv ist nur irgendwo im mittleren Blendenbereich wirklich scharf bis in die Ecken.

Antwort
von sinnsah, 10

Tatsächlich entwickelt man erstmal nur über Erfahrung ein Gefühl für die "richtige Belichtung".

Überspringe am besten die ganzen Automatikmodi und fotografiere direkt im Halbautomatikmodus AV oder TV. 

Zu analogen Zeiten gab es auch Belichtungstabellen, die einem geholfen haben, auch ohne Belichtungsmesser ein Bild korrekt zu belichten.

Mit ein wenig Googlen findest du da ein paar Tabellen - und an den Werten hat sich auch in der digitalen Fotografie nix verändert :)

Antwort
von LeCux, 39

Du musst wissen was du Fotografierst.

Und wie es aussehen soll.

Tiefenschärfe? Kleine Blende, ideal wenn alles scharf sein soll wie bei Landschaft.

Freistellung? Große Blende, so dass der Hintergrund verschwimmt.

Schnell bewegte Motive? Große Blende und höherer ISO.

Einfach viel probieren - da entwickelt man ein Gefühl für.

Kommentar von Simon545 ,

Dankeschön :D

Kommentar von LeCux ,

Ausserdem pauschal "Wasser" geht nicht - Brandung? Kurze Verschlusszeit. Wasser spiegeln? Lange. Tropfen im Fall als Wasserkrone. Kurz.

Antwort
von christl10, 26

Probieren und viele viele Fotos schießen. 

Antwort
von Airbus380, 22
Antwort
von atijaja, 30

Kauf dir ein gutes Buch von deinem Geld
Pauschal kann man die frage nicht beantworten

Kommentar von Simon545 ,

Ok. Dann werde ich das mal machen. Vielleicht mache ich auch einen Fotokurs.

Kommentar von atijaja ,

muß nicht wirklich ein Buch sein finde ich aber ganz nett da man so in ruhe lesen kann. oft gibt es spezielle Bücher zur Kamera heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten. nur sollte deine Informationsquelle vorne anfangen, und für einsteiger geeignet sein. Wenn man sich für einen bestimmten Bereich der Fotografie interessiert, kann man sich später diese Infos noch holen.

Kommentar von Simon545 ,

Alles klar. Ich werde mich daran halten. :D