Frage von veronicapaco, 43

Wie findet man anhand des Impfpasses heraus wann die nächste Impfung ansteht(Hund)?

👆🏻👆🏻👆🏻

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 3

Manche Tierärzte verwenden Impfstoff, die länger als 1 Jahr anhalten sollen, Impfstofffabrikanten neigen dazu, jährliche Impfungen zu empfehlen, andere wiederum lassen ihre Tiere gar nicht impfen.

In den Impfausweisen, egal welchen Du hast, steht vor der letzten durchgeführten Impfung ein Datum. Ab diesem Datum sollte man etwa 12 Monate später erneut impfen lassen. Bei einer Grundimmunisierung (Erstimpfung) sollten bis auf die Tollwutimpfung die Injektionen nach 4 Wochen wiederholt werden, dann würde die Jahresregel weiter gelten. Also, Beispiel beim Hund:

10.8.2016: Grundimminisierung SHLPP (je nachdem, was man impfen läßt, Staupe, Hepatitis Leptospirose, Parvirose, Zwingerhusten etc)

8.9.2016 2. Impfung SHLPP und zusätzlich Tollwut

nächste Impfung  SHLPPT dann um den

1.9.2017 herum.

Die auf den eingeklebten Schildern im Ausweis aufgeführten Daten sind die Verfallsdaten des Impfstoffes und die Hersteller-Chargen-Nummer

Antwort
von Dackodil, 2

Wenn du den blauen Heimtierausweis hast, steht unter dem Datum der Impfung: gültig bis .... Dieses Datum ist dann der nächste Impftermin.

Hast du einen gelben Impfausweis steht da das Impfdatum. In der Regel ist die nächste Impfung ein Jahr später fällig.

Bei beiden Impfausweisen ist meist irgendwo auf der Vorder- oder Rückseite ein kleines Kärtchen, wo das nächste Impfdatum draufsteht.

Wenn alle Stränge reißen, ruf den Tierarzt an, der den Hund geimpft hat. Namen und Telefonnummer findest du auf dem Stempel hinter der Impfung.

Oder geh mit dem Impfausweis zum nächsten Tierarzt und frage den.

Kommentar von veronicapaco ,

Danke ☺️

Kommentar von Dackodil ,

Gerne :-)

Kommentar von veronicapaco ,

Auf meinem Impfpass steht verwendbar bis ist das das gleiche wie gültig bis?

Kommentar von Dackodil ,

Kommt drauf an, wo das stand. Wenn es auf den Aufklebern stand, gibt es das Verfalldatum des Impfstoffs an.

Es muß da stehen, wo das Datum der Impfung steht - direkt darunter oder eben auf einem Erinnerungskärtchen.

Ist dein Impfausweis gelb oder blau?

Kommentar von veronicapaco ,

Gelb

Antwort
von DjangoFrauchen, 2

Im Impfpass muss doch das Datum der letzten Impfung stehen (ist bei mir jedenfalls so) und im Normalfall wird einmal im Jahr geimpft.

Antwort
von Trottingqueen, 2

Unser Tierarzt schickt mir immer für jedes Tier ( Hund oder Katze) vier Wochen vorher einen Brief mit der Erinnerung und was zu impfen fällig ist.

"Maxi muss am....... wieder gegen ......... aufgefrischt werden."

Das finde ich echt super.

Kommentar von veronicapaco ,

Cool, das kenne ich von meinem Zahnarzt. Frage ich aufjedenfall mal nach :)

Antwort
von Hanso112, 2

Ich glaube garnicht einfach Fragen gehen

Kommentar von veronicapaco ,

Okay schade Danke :)

Kommentar von Hanso112 ,

bitte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community