Frage von cub3fox, 23

Wie findet man am Besten Universitäten oder Hochschulen in- und außerhalb Deutschlands?

Ich möchte Musik studieren, allerdings weiß ich nicht welchen Studiengang ich genau belegen will und wo ich Studieren will. Kennt ihr irgendwelche Suchmaschinen die Universitäten auflisten die auch im Ausland sind oder habt ihr irgendwelche Tipps wie man bei der Recherche von Studienplätzen vorgehen kann? Danke :D

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 10

Für die Suche von Studienplätzen im Ausland gibt es z.B. diese Suchmaschine des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst):

https://www.daad.de/ausland/studieren/leben/de/61-studienfach-suche-fuer-ausgewa...

Ansonsten sind die Seiten des DAAD auch allgemein ganz hilfreich, wenn es um Infos für ein Auslandsstudium geht.

Für inländische Studiengänge empfehle ich immer gern die Suchmaschine der ZEIT, die sehr umfangreich ist:

http://studiengaenge.zeit.de/

Gerade für ein Studium im Ausland ist es sicher sinnvoll, für sich schon etwas einzugrenzen: Welches Land? Das gesamte Studium oder nur ein Teil? Wo will man damit später arbeiten?

Es ist zwar recht aufwändig, aber wenn man das komplette Studium im Ausland absolvieren will, sollte man sich individuell über die Bedingungen an einzelnen Hochschulen informieren - und über die Aberkennung des Studiums in Deutschland oder in Europa. So erhält man zielgenaue Auskünfte und Hintergrundinfos, anders, als wenn man allgemein etwa via Google "Studieren in England" suchen würde (was natürlich für den Einstieg trotzdem nicht vekehrt ist).

Viel Erfolg!

Antwort
von HermannL, 11

Schau mal da: http://musik-studium.info/

Antwort
von JohnCleese, 2

Hier kannst du recherchieren: http://www.hochschulkompass.de/studium/suche.html

- dabei findest du insbesondere unter dem nachfolgenden Link das deutschlandweite Studiengangsangebot: http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweiterte-suche.html

- und hier kannst du nach Hochschulen im Ausland suchen: http://www.hochschulkompass.de/auslandskooperationen/auslaendische-hochschulen.h...

Antwort
von Referendarwin, 7

Welchen Beruf möchtest du denn nach dem Studium ausüben?

Mit Sicherheit findest du die besten Unis hierzu in den USA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community