Wir waren am freitag bei Freunden eingeladen, die uns Wein aus Flaschen mit Schraubverschluss serviert haben. ich fand das irgendwie ziemlich komisch. Was denkt ihr über Wein, der keinen Korken hat?

Aus Umwelt- und Kostengründen sind inzwischen auch gute Winzer zum Schraubferschluß übergegangen.
Das muss kein Mangel sein.

Es gibt immer mehr Wein, inzwischen auch in mittlerer Preisklasse, wo Schraubverschluß genutzt wird.
auchmama am 21. September 2008 21:32 ...jepp und ist lecker...

Ich nenne ihn immer "Pennerwein". Nach schlimmer ist Wein im Tetrapack.
PeterA am 21. September 2008 21:24 prost DH

Trotz allem gehört doch das PLOP irgendwie auch zum Weintrinken dazu.

Besserer Verschluss. Dicht, kein Korkgeschmack und man braucht keinen Korkenzieher

auch wenn es vielleicht gar nicht so viel mit dem Geschmack zu tun hat - aber da ist die halbe Vorfreude schon weg beim Schraubverschluss öffen
Wo Du Recht hast, hast Du Recht! ;-)

und praktisch zum öffnen und wieder verschliessen

das öffnen der Flasche gehört schon dazu,sonst schmeckt er mir nicht

solange er nicht aus dem Tetrapack ist :-))
RamsesII am 21. September 2008 21:24 Bähh das ist Fusel!

man gewöhnt sich dran, wenigsten kann der Korken nicht krümeln oder schimmeln...

Da ich nicht vorurteilsfrei bin, habe ich dabei ein seltsames Gefühl. Rein rational betrachtet hat das aber keinen negativen Einfluß auf den Wein.
In der Vergangenheit wurde halt nur minderwertiger Wein in Flaschen mit Schraubverschluß angeboten; heute ist das nicht mehr so.

Bin typischer Biertrinker, aber von der Logik sage ich: auf den Inhalt kommt es an.
Die nostalgischen Korkenzieherfans werden nun vermutlich aufheulen.

Der Inhalt ist mir wichtiger als die Verpackung.
Lieber ein guter Schraubverschluss als ein schlechter Korken.
Gute Korken sind selten geworden.

Kultbruch und Billigwein.

Bin und bleibe ich mißtrauisch...
Außerdem hat man doch das Öffnungszeremoniell liebgewonnen...
Vor allem wenn der verd... Korken abreißt!!!

.....wird aber leider immer mehr verwendet,...

Ich sage nur: Hauptsache ihr hattet Spaß mit euren Freunden!
Alles Andere wäre mir ziemlich egal, denn wenn ich so was nicht mag, kann ich immer noch ein Wasser trinken und mir zu Hause "meinen" Wein einschenken.
LG
Wieselchen
...zumindest nicht für Gäste...
Ja, Ja so geht eine gute Tradition nach der anderen (aus Kostengründen) über die Wupper.

...und ist mit -ohneKopfschmerzGarantie-, da ist mir der Verschluss nicht sooo wichtig...

braucht man wenigstens nicht den Korkenzieher suchen