Frage von SweetHoneyHeart, 32

Wie findet ihr unser schulisches Bildungssystem?

Guten Abend!

Wie findet ihr unser jetziges Bildungssystem? Denkt ihr man lernt heutzutage gut an den Schulen und wie findet ihr die Lehrer? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was findet ihr gut und was schlecht?

LG

Antwort
von implying, 8

teilweise sehr unsinnig... g8 war ein schuss in den ofen, hat alles nur noch schlimmer gemacht. immer mehr wechseln wieder zum alten g9. aber auch da gibts erhebliche mängel...

ich meine, ich hab noch nie verstanden warum fächer wie religion, kunst und sport genauso so energisch geführt werden müssen wie naturwissenschaften und sprachen... wenn es darum geht, den kindern und jugendlichen diese sachen nahe zu bringen, dann geht das auch ohne noten. wer nicht zeichnen kann, kann nicht zeichnen. was bringt es ihn trotzdem zu benoten? gleiches in sport. und religion ist ne sache für sich. meine meinung dazu: ethik für alle und fertig.

und was ich auch nicht verstehe: ich hab nach der 12. damals abgebrochen und mein abi vor 3 jahren am abendgymnasium nachgeholt. da hat man dann in der hauptphase, also den beiden letzten jahren durchgehend 4 tage die woche unterricht (ja, nur 4/7), jeweils immer genau 6 stunden, aufgeteilt zu 3 doppelstunden (größtenteils). kein reli, kein sport, kein kunst, kein musik... nur das worauf es ankommt. (man kann die kurse aber trotzdem wählen, muss dann halt irgendwie an einer anderen schule diese kurse besuchen)

wieso geht das also am abendgymnasium für erwachsene - vor allem auch noch gänzlich ohne hausaufgaben... und warum müssen sich die jugendlichen am tagesgymnasium so abrackern und quälen... wenn am ende alle das gleiche abitur schreiben und absolvieren??? wie kann das sein? ich verstehs einfach nicht...

hätte ich nochmal die wahl, ich würde gleich nach der 10. eine ausbildung suchen, und danach mein abi am abendgymnasium machen... das tagesgymnasium ist eine farce. (aus sicht des saarlands).

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Oh danke für die ausführliche und lange Antwort!

Antwort
von KurzeFrage0, 12

Sie dir das Video von Harald lesch darüber an :) Ist sehr gut

Antwort
von HamiltonJR, 18

Die Frage ist: In welchem Bundesland? Genau das ist das große Problem unseres Systems.. es ist nicht einheitlich ;)

Kommentar von thehangover42 ,

ich finds eigentlich gut so wie es ist😂

Kommentar von SweetHoneyHeart ,

Einfach in welchem Bundesland du deine Erfahrungen gemacht hast. Ich lebe z.B in Bayern wenn du was darüber weißt kannst du ja auch vom Bildungssystem in Bayern schreiben.

Antwort
von Scheremy, 6

Ja, man KANN gut an den Schulen lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community