Ich kopier Dir mal eine alte Antwort von mir - auch wenn sie lang ist:
.
Meine Oma hat den Krieg und die darauf folgende Zeit des Mangels erlebt. Es hat ihr nicht geschadet - im Gegenteil: Durch diese Erfahrungen weiß sie einfache Dinge wirklich zu schätzen, kann sich an Kleinigkeiten erfreuen und sehr sehr gut haushalten. Sie ist eine wirklich tolle und toughe Frau geworden.
.
Als Kind hab ich mir mal das Bein gebrochen und musste während des Nordseeurlaubs, auf den ich mich seit Wochen gefreut hatte, am Strand bleiben und wurde mit dem Rollstuhl durch den Urlaub geschoben. Ich habe keine bleibenden Schäden davongetragen - es hat mir also nicht geschadet. Im Gegenteil - ich habe viel mehr von Norddeich gesehen, als ich es getan hätte, wenn ich nur am Strand gelegen hätte. Habe gelernt, wie es für jemanden ist, der im Rollstuhl sitzt und ständig angeschaut wird und habe dadurch wirklich eine andere Sicht auf einige Dinge bekommen.
.
Vor einigen Jahren hat mir - ich war mit dem Rad unterwegs - ein Autofahrer die Vorfahrt genommen, ich bin frontal und aus voller Geschwindigkeit in die Seitentür gerauscht und hab zusammen mit dem Rad einen Salto über das Auto gemacht. Zum Glück ist außer einer leichten Schürfwunde am Arm und einem verbogenen Vorderrad nichts weiter passiert - es hat mir nichts geschadet, im Gegenteil: Seither achte ich immer darauf, dass meine Bremsen perfekt gewartet sind, ich arbeite an meiner Reaktion und rechne immer damit, dass mir irgendwas vor's Rad läuft, rollt oder fährt.
.
Ist das jedoch ein Grund, dass ich Menschen wünsche, sie mögen in Zeiten des Mangels aufwachsen, sich Beine brechen und vor Autos knallen? Nein. Ganz gewiss nicht. Ganz im Gegenteil: Ich wünsche das niemanden und würde jeden für völlig irre erklären, der seine Kinder oder Mitmenschen absichtlich in so eine Situation bringt.
Damit meine ich: Gewalt, egal ob physisch (und das geht nach meinem Empfinden bei dem Klaps auf den Po los - denn damit ist eine Schwelle überschritten!) oder psychisch, ist kein probates Erziehungsmittel. Meine Lehrerin hat mich auch geschlagen - meines Erachtens zu Unrecht, sicherlich auch ein oder zweimal ihrem Empfinden nach zurecht. Ich hab sie in guter Erinnerung, weil sie ansonsten eine gute Lehrerin war. Aber für die Schläge verachte ich sie und halte sie in dieser Beziehung schlicht für unfähig.
.
Ein Kind muss seine Grenzen kennenlernen. Keine Frage. Es braucht Grenzen und eine konsequente Erziehung. Aber Konsequenz und Grenzen müssen nicht mit Selbstschusssanlagen und sinnlosen Strafen durchgesetzt werden. Erziehung, die auf Vertrauen, Liebe und positiven Erlebnissen beruht, ist in meinen Augen deutlich erfolgreicher.
Das bedeutet für mich nicht, dass jemand, der seine Kindern ab und an mit einem Klaps versorgt, sie nicht liebt oder dass sie ihm nicht vertrauen. Aber das Grundvertrauen in die Liebe der Eltern und darin, dass das Kind mit absolut jedem Problem zu ihnen kommen kann, also nicht lügen muss, um etwas zu verbergen - ist einfach dahin, wenn das Kind mit Schlägen rechnen muss.
.
Schläge erzeugen Angst, Misstrauen und verleiten zur Lüge, um der Strafe zu entgehen. Und das halte ich für den falschen Erziehungsansatz. Für den vollkommen falschen.
.
Friedlichen Gruß, Baiana
Nicht nur asi, sondern sind auch verboten. Jedes Kind in Deutschland hat per Gesetz das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.
schläge sind nur anzeichen dafür das die eltern überfordert sind und selbst nicht weiter wissen. also absolut arm... kinder schlagen geht garnicht!!!

Daneben und unerhört. Schläge sind Gewalt und Körperverletzung.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!
Besser ist es erwünschtes Verhalten positiv zu vertärken (Belohnung) und unerwünschtes Verhalten zu ignorieren bzw. verbal zu erklären, warum man das nicht tut.

Dumm! Wer schlägt hat unrecht und dem fehlen die Argumente! Kein Mensch hat das Recht jemand anderen zu schlagen.

die schlechteste erziehungsmethode die es überhaupt geben kann... meiner meinung nach...
Eltern die ihre Kinder schlagen sollten sie 1. weggenommen bekommen und 2. NIE wieder kinder bekommen dürfen.
Zwangssterilisation? Leute die das fordern sollte man gleichfalls!
gar nichts..........am besten die elli"s gleich die kinder weg nehmen und ab ins knast mit denen....
schlecht - wie willst du ihnen dann erlären, dass sie ihre Geschwister und Freunde nicht hauen sollen?

Jetzt bin ich mal auf die antworten gespannt!
die beste antwort!!