esmeray68 am 12.12.2008 um 22:15 Uhr
Seid ihr dafür,dass Roboter Arbeiter ersetzen,da sie produktiver sind und günstiger?Dadurch wird das Produkt auch für ins biliger,doch was meint ihr?Was soll dann mit den ersetzten Arbeiten passieren?Wohin würde sowas führen?

Es gibt sinnvollere Arbeiten wo Menschen eingesetzt werden können, als für stupide Fließbandarbeiten - z.B. auch im sozialen Bereich.
Was Maschinen gut und billig erledigen können, das sollen sie doch tun, dafür wird "kreatives Schaffen" im Menschen frei!

es wird immer mehr arbeitslose geben dank den maschinendarum bin ich dagegen
onlineboy1 am 12. Dezember 2008 22:17 dh!! siehe autoindustrie...
alguien am 12. Dezember 2008 22:25 es gibt auch heute noch autos, die in handarbeit gebaut werden. kauf dir doch so eins, wenn du gegen roboter bist (kosten natuerlich entsprechend mehr, aber dir ist es das ja wert, oder?).
der größte blödsinn den ich gehört habe !!

Roboter werden weiterhin Arbeitsplätze vernichten, das steht fest. Wichtiger ist aber, das neue gefunden werden, die nur von Menschen ausgefüllt werden können.

Das haben wir doch schon längst, deshalb sind ja so viele Arbeitsplätze für gering qualifizierte Kräfte weggefallen.
Und wo keine Roboter schuften, machen es die Chinesen für die Hälfte, oder noch weniger...
Arwen45 am 12. Dezember 2008 22:19 Du meinst natürlich Chinesen in China...
Maienblume am 12. Dezember 2008 22:20 Klaro!
wohin führte die Einführung von PC und bedenke wieviel leichter die Arbeit von Briefen, Statistiken, Grafiken usw geworden ist und wieviel zeit damit eingespart wurde??? wir haben dennoch arbeit, denn zum glück haben die menschen nie aufgehört sich weiterzuentwickeln und alternative zeitvertreibe zu finden - und wenn es dann die wartung, produktion und der verkauf von robotter sein wird - quatsch :-)
Das liegt doch klar auf der Hand. Es verschwinden zwar Arbeitsplätze, kommen aber auch gleichzeitig welche dazu, nämöich die, die die Maschienen bauen, einstellen, warten, reparieren usw.
Im gewissen Ausmaß finde ich das gut, aber alle hat seine Grenzen. Robotor sollten die Arbeit erledigen, die für uns Menschen Gesundheitschädlich etc. sind. Und wenn diese Robotor billiger werden, lohnen sich irgendwann die billigen Kinderarbeitskräfte nicht mehr und es wird Kinderarbeit reduziert.

Die Entwicklung ist fatal,
die Krise jetzt ist das Fanal.
Billig ist die Energie,
Rohstoff auch und so ist die
Menschenarbeit viel zu teuer
auf lange Sicht gar ungeheuer,
wirf den kaputten Toaster weg,
raparier'n hat keinen Zweck.
Ressourcen sind so limitiert
besonders Öl, doch dieses schmiert
nicht nur Motoren und Getriebe
auch Politik mit viel Vorliebe.
So rennt die Menschheit immer schneller
und fährt die Karre in den Keller,
bis uns Globaler Kollaps stoppt,
dann heißt es nur: zu hoch gezockt.

Da gab es in der Geschichte doch schon mal den Weberaufstand... alles wiederholt sich.

Und wenn kein Arbeitsplatz mehr vorhanden ist und kein Geld eingeht kann man sich auch nicht mal das leisten, was weniger kostet!

Noch mehr Arbeitslosigkeit, vor allem für geringer qualifizierte Arbeitnehmer.

Technischer Fortschritt hat seine Schattenseiten. Wie du schon sagst: Arbeitslosigkeit. Nein, ich bin nicht dafür. Es gibt Aufgaben, für die braucht man Menschen aus Fleisch und Blut. Oder würdest du zulassen das ein Roboter einem Arzt bei deiner OP assistiert?
Ja, denn Menschen machen Fehler !
SadOne am 12. Dezember 2008 22:22 Ich möchte gerne sehen, das du eine Op vor dir hast und ein emotionsloses Stahlgestell mit Programmierung darf deinen Bruch behandeln.
alguien am 12. Dezember 2008 22:25 das tun roboter und andere elektronische hilfmittel heute bereits und helfen damit, operationsfehler zu reduzieren.
ersetzt werden monotone arbeiten am fließband...willst du sie machen? und wenn das produkt nicht billiger ist als konkurrenzprodukte geht die firma pleite also noch mehr arbeitslose
Ich finds lachhaft, wenn ich mir eine routinierte Welt mit Robots vorstelle^^
nur durch eine sinnvolle automation können wir noch arbeitsplätze in deutschland erhalen.

Wenn sie in einer Zeit eingesetzt werden wo die Mehrheit der Bevölkerung alt ist und sie dort im Haushalt helfen ,so das diese Personen nicht so schnell ins Altersheim müssen finde ich das in Ordnung.
überleg dir mal was du da schreibst...
Es wird sich definitiv nicht verhindern lassen. Es ist genauso ein Änderung der Arbeitswelt wie Anfang des 19 Jahrhunderts die Industrielle Revolution. Beispiel: Mein Vater hat in den 60 Jahren im VW Werk gearbeitet. Es wurden monotone, schwere Arbeiten gemacht. Der VW Käfer wurde am Anfang per hand geschweißt. Heutzutage kann solch eine Arbeit ein Roboter viel effektiver und genauer durchführen. es wird natürlich dazu führen, das einfache Arbeiten wegfallen. Es ist auch die Konsequenz das einen das Lernen das ganze Leben begleitet. Ich habe z.Bsp vier Berufe gelernt und schule leute für ihre Aufgaben im Support. Die Zeit ist vorbei, wo man nach seiner Lehre bis zur Rente immer das selbe macht.