Frage von leon31415, 131

Wie findet ihr meine Website und was kann ich verbessern?

Ich hätte eine Frage an euch: Da ich jetzt schon ungefähr ein Jahr an meiner Homepage arbeite, wollte ich euch mal fragen, wie ihr sie findet. Insbesondere diesen Rechner hier: http://www. mathespass.at /klasse5/vektori.php (entferne Leerzeichen bei der URL) Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank! LG Leon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RedKungFuMastr, 50

[EDIT]
Bezog sich auf deine Website sry :P
[EDIT]

Ich sag ja nur http://motherfuckingwebsite.com/
aber der Fragesteller will es wissen...

Die Seite ist nicht schlecht, jedoch sehe ich beim index der Klasse 5, dass deine \#white_box auf meinem Breitbild hinausragt...

Ich rate dir zu Bootstrap für solche Sachen (getbootstrap.com). Damit kannst du gleichzeitig lernen was "Responsive Design" ist. Einige Seiten sind auch für kleinere Bildschirme nicht sehr schön anzuschauen. (Ist jedoch optional. Falls du so weiter machen willst, dann bleib so...)

Javascript:
1. Falls das Script-Tag im Head Bereich gesetzt wird, immer den Code mit folgendem wrappen (da Javascript erst nach Fertigladen der Seite ausgeführt werden sollte)

// falls du jQuery nutzt
$(function()
{
   // code...
});
// und dann auch nur 1 mal...

// falls alles natives Javascript
window.onload = function() {
   // code...
};

2. Oder du setzt dein Script-Tag zum Ende des Body-Tags. Jedoch rate ich dir auch hier den Code zu wrappen

(function(){ /* code... */ })();

CSS:

Schau dir mal diese Seite an -> winless.org
Du kannst dir die Arbeit sehr viel leichter machen, indem du dein ganzes CSS auf eine Datei packst und deine Designs folgendermaßen managst:

..HTML

<html>
  ...
  <link href="style.min.css">
  ...

..CSS

// style.less -> kompillieren nach style.min.css
// musst du natürlich auch einstellen

/* Deine Dateien
  /css
    /style.min.css
  /less
    /style.less
    /drucker.less
    /menu.less
    /anderes.less
*/

@import "drucker";
@import "computer";
@import "menu";
@import "anderes";
...

Wichtig ist hier halt, dass jeder Zugriff auf eine Datei Zeit kostet. Mit Less sind alle deine Styles auf einer Datei.

Das sind einige Punkte, aber das sollte dir etwas weiterhelfen...

Kommentar von leon31415 ,

danke für deine Antwort, ich schaue mir diese punkte am Wochenende an. vielleicht verwende ich dann auch bootstrap, ist ja wirklich einfacher und besser...

Kommentar von Sarkophator ,

Als kleine Ergänzung:

Bei JavaScript wäre das DOMContentLoaded Event in den meisten Fällen geeigneter als window.onload. (und ist das ehere Äquivalent zu $(document).ready())
https://developer.mozilla.org/en/docs/Web/Events/DOMContentLoaded

Außerdem sollte man Events auch möglichst über addEventListener binden um andere EventListener nicht zu überschreiben.

Kommentar von leon31415 ,

aber ich verwende doch normalerweise eh jquery... und dort geht doch $(document).ready()); und danke für die antwort!

Kommentar von Nickname2013 ,

Ich war kurz davor ein Dislike zu geben, aufgrund des ersten Links.. :D

Habe wohl den Sarkasmus nicht verstanden.. ^^

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Gerngeschehen xD

Kommentar von Nickname2013 ,

Habe mir die Seite heute komplett durchgelesen..

So verkehrt ist es gar nicht, man muss es sich durchlesen und nicht nach den ersten zwei Sätzen aufhören, dann erkennt man nämlich den Hintergedanken und den eigtl. Tipp den er mitteilen möchte, womit er auch vollkommen recht hat. Auch wenn anfangs sehr provokant und übertrieben dargstellt, auch von der Wortwahl.. :D

Antwort
von ikinikin, 56

Die Seite ist gut, aber vielleicht kannst du noch das Responsive verbessern, weil schätze ich viele Schüler mit ihrem Handy die Seite besuchen.

Kommentar von leon31415 ,

was kann ich da verbessern? und danke für deine Antwort!

Kommentar von ikinikin ,

Z.B auf der Startseite ist der blaue Kasten etwas schmal. Es ist nicht soo schlimm aber es wäre natürlich besser wenn du es optimierst. Dann hier z.Bhttp://www.mathespass.at/klasse5/gleichungen_quadratisch.phphp Die Bildgrösse könntest du noch anpassen.

Kommentar von leon31415 ,

ok, Dankeschön, optimiere ich dann alles am Wochenende.

Antwort
von backtolife, 52

okeeyy.. jetzt fühl ich mich etwas dumm. bin in der 11. in bayern unf wir haben vor ein paar wochen erst mit vektoren angefangen

aber die seite ist echt gut geworden :D

Kommentar von leon31415 ,

dankeschön, ist ja das deutsche Schulsystem, wir würden das also in der 9.machen...

und ist die Seite hilfreich?

Kommentar von backtolife ,

achso ok

ja ich finde sie ist informativ, gut zudammengefasst, verständlich und übersichtlich

Antwort
von Tschoo, 21

Hallo!

Finde ich schön gemacht -- wenn auch leider noch einige Fehler drinnen sind (mir sind vor allem diverse Verlinkungen aufgefallen, die nicht funktionieren)

Gruß

Kommentar von leon31415 ,

welche Links denn zum Beispiel?

Antwort
von cucki28, 56

Sieht gut aus.

Aber Vektoren in der 5. Klasse?

Kommentar von leon31415 ,

ist so in Österreich. Was kann ich verbessern? und danke :)

Kommentar von cucki28 ,

Ach in Österreich, dann ist alles ok.

Antwort
von xNOTxVIPx, 64

hi, voll gut gemacht;)

LG;)

Kommentar von leon31415 ,

was kann ich noch verbessern?

Kommentar von leon31415 ,

und danke :)

Kommentar von xNOTxVIPx ,

´Vielleicht nicht nur bis zu 8ten klasse, sondern vllt. auch bis zur 12ten.

ich habe gesehen dass du auf der seite auch trigonometre erklärst, aber das ist soweit ich mich erinnern kann Stoff aus der neunten klasse.

also was ich ändern würde wäre dass nicht überall über jedem Thema dann 5te klasse steht.

LG

Kommentar von leon31415 ,

das ist das Schulsystem in Österreich, an einer deutschen Version arbeite ich gerade. und danke :), bei uns ist die 5.Klasse nämlich die 1.klasse.

Antwort
von 55555555555555, 17