man hört in letzter zeit so oft das sich fahranfänger tod gefahren haben. ich finde das es fahranfängern nicht erlaubt werden darf gleich nach der prüfung ein auto mit zu hoher ps-zahl zu fahren. erst nach ca 3-4 jahren, damit sie erstmal genug erfahrungen sammeln können. ebenso bin ich ebenfalls auch dafür, daß ältere menschen mit 50 jahren nochmal eine prüfung ablegen müssen mit hörtest und sehtest. es gibt so viele ältere menschen die nicht mal richtig laufen können und wenn nur mit krücken und die fahren noch auto. ich kann mir nicht vorstellen das die noch die reflexe haben einen unfall zu verhindern. denkt nicht das ich was dagegen habe aber bei einigen oder eher den meisten ist es doch so. oder meint ihr nicht?
aber ich denke nicht, dass Fahranfänger 3-4 Jahre warten sollten, um ein Auto mit hoher PS-Zahl zu fahren, sondern nur so ungefähr ein halbes oder ganzes Jahr.

also erst einmal daß man als Fahranfänger erst ein paar Jahre nur niedrige PS-Zahl fahren darf ist schon unsinnig. Zumal ein Auto ja nicht billig ist und man kauft sich ja nicht eins, wo man schon weiß, daß man nach ein paar Jahren ein besseres haben will.
Aber deine Frage geht ja mehr zuden älteren Leuten. Ofmals sind älter Autofahrer sogar die besseren Autofahrer. Und nur weil einer auf Krücken läuft usw. heißt es nicht, daß er nicht gut autofahren kann. Und wenn man einmal die Prüfung bestanden hat, dann sollte das auch reichen. So eine Prüfung ist ja auch nicht gerade billig. Es liegt vor allem an jedem Selbst, daß er sich regelmäßig fragt, ob er noch Fahrtuglich ist. Ich meine, man ist ja nicht von heute auf morgen Fahruntauglich, daß ist ja ein langsamer Prozeß. Und irgendwann, sollte einem aufallen, daß einem öfters gefährliche Situationen begegnen, dann sollte man sich vielleicht freiwillig noch mal untersuchen lassen. Aber generelle Vorgaben wann man das soll, finde ich nicht angebracht.
gibt ja jetzt auch schon den neuen golf, den man ab 21 erst fahren darf.

es nicht unbedingt die PS-Zahl ist, die die meisten Unfälle verursacht, sondern maßlose Selbstüberschätzung und z. T. Alkohol.
Es bringt so oder so nix, wenn man das Auto einfach nicht unter Kontrolle hat bzw. NOCH nicht richtig einschätzen kann, wie es sich in manchen Situationen verhält.
Der Test für dei 50+Generation - keine schlechte Idee - für LKW-Fahrer ist er (glaube ich) auch Pflicht.
Obwohl es mich selbst mit meinen 35 Jahren gruseln würde, würde man mich nochmal durch die Theoretische Prüfung schieben...
ich wäre auch nur mit weichen knien dabei aber wenn man selbst älter wird möchte ich für mich wissen ob ich noch in der lage bin auto zu fahren. ist für mich wichtig und ebenso auch für die anderen fahrer auf der straße.
kugel am 17. Mai 2009 13:31 Stimmt - aber wenn so eine Seniorenprüfung genauso die Regel wäre, wie Gurt anlegen oder Nüchtern fahren, wäre es vielleicht ein Ansatz.
Man fährt halt mit einer "Selbstverständlichkeit" und nicht selten vergisst man so Kleinigkeiten wie blinken, über die Schulter gucken, 50 km/h in der Stadt. Es wär dann mal wieder ein guter Ansatz zu sehen, wie man eigentlich fährt.
Mit den älteren Menschen geb ich dir Recht. Aber das mit den Fahranfängern ist Blödsinn. Wer sich totfährt ist selber Schuld. Auch mit 50 PS kann man mit 150 gegen nen Baum krachen.
..man auch dann noch erfahrungen mit PS Autos sammeln muss, und man evtl. sehr unvernünftig ist, weil man sich so drauf gefreut hat
Man soll nicht aus "man hört so oft in der Zeitung..." irgendwelche schwachsinnigen Meinungen herleiten.

Meistens überlebt der / die Fahrer, und Unbeteiligte sterben. Da spielt alter keine Rolle........viel schlimmer.

da fehlt noch was. Geschwindigkeitsbeschränkung für Anfänger, Verbot von übertriebenen Musikanlagen im Auto,