gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie findet ihr meine lösung?

gefragt von HolderPoldy am 17.05.2009 um 13:04 Uhr

man hört in letzter zeit so oft das sich fahranfänger tod gefahren haben. ich finde das es fahranfängern nicht erlaubt werden darf gleich nach der prüfung ein auto mit zu hoher ps-zahl zu fahren. erst nach ca 3-4 jahren, damit sie erstmal genug erfahrungen sammeln können. ebenso bin ich ebenfalls auch dafür, daß ältere menschen mit 50 jahren nochmal eine prüfung ablegen müssen mit hörtest und sehtest. es gibt so viele ältere menschen die nicht mal richtig laufen können und wenn nur mit krücken und die fahren noch auto. ich kann mir nicht vorstellen das die noch die reflexe haben einen unfall zu verhindern. denkt nicht das ich was dagegen habe aber bei einigen oder eher den meisten ist es doch so. oder meint ihr nicht?

20 Stimmen : Ja bin absolut deiner meinung. (4) ; Kann ich so nicht vertreten, weil..... (5) ; ich sehe es ganz anders, nämlich so.... (2) ; Ist mir egal. (9)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemein x 6.732 autofahrer x 36 unfallgefahr x 11

anonym
beantwortet von Sunshinejani am 17. Mai 2009 13:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

aber ich denke nicht, dass Fahranfänger 3-4 Jahre warten sollten, um ein Auto mit hoher PS-Zahl zu fahren, sondern nur so ungefähr ein halbes oder ganzes Jahr.

abgestimmt für: Ja bin absolut deiner meinung.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 17. Mai 2009 13:09
2x

also erst einmal daß man als Fahranfänger erst ein paar Jahre nur niedrige PS-Zahl fahren darf ist schon unsinnig. Zumal ein Auto ja nicht billig ist und man kauft sich ja nicht eins, wo man schon weiß, daß man nach ein paar Jahren ein besseres haben will.
Aber deine Frage geht ja mehr zuden älteren Leuten. Ofmals sind älter Autofahrer sogar die besseren Autofahrer. Und nur weil einer auf Krücken läuft usw. heißt es nicht, daß er nicht gut autofahren kann. Und wenn man einmal die Prüfung bestanden hat, dann sollte das auch reichen. So eine Prüfung ist ja auch nicht gerade billig. Es liegt vor allem an jedem Selbst, daß er sich regelmäßig fragt, ob er noch Fahrtuglich ist. Ich meine, man ist ja nicht von heute auf morgen Fahruntauglich, daß ist ja ein langsamer Prozeß. Und irgendwann, sollte einem aufallen, daß einem öfters gefährliche Situationen begegnen, dann sollte man sich vielleicht freiwillig noch mal untersuchen lassen. Aber generelle Vorgaben wann man das soll, finde ich nicht angebracht.

abgestimmt für: Kann ich so nicht vertreten, weil.....

anonym
beantwortet von theSEK am 17. Mai 2009 13:08
2x

gibt ja jetzt auch schon den neuen golf, den man ab 21 erst fahren darf.

kugel
beantwortet von kugel am 17. Mai 2009 13:11
1x

es nicht unbedingt die PS-Zahl ist, die die meisten Unfälle verursacht, sondern maßlose Selbstüberschätzung und z. T. Alkohol.

Es bringt so oder so nix, wenn man das Auto einfach nicht unter Kontrolle hat bzw. NOCH nicht richtig einschätzen kann, wie es sich in manchen Situationen verhält.

Der Test für dei 50+Generation - keine schlechte Idee - für LKW-Fahrer ist er (glaube ich) auch Pflicht.

Obwohl es mich selbst mit meinen 35 Jahren gruseln würde, würde man mich nochmal durch die Theoretische Prüfung schieben...

Kommentar von HolderPoldy am 17. Mai 2009 13:15

ich wäre auch nur mit weichen knien dabei aber wenn man selbst älter wird möchte ich für mich wissen ob ich noch in der lage bin auto zu fahren. ist für mich wichtig und ebenso auch für die anderen fahrer auf der straße.

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 17. Mai 2009 13:31

Stimmt - aber wenn so eine Seniorenprüfung genauso die Regel wäre, wie Gurt anlegen oder Nüchtern fahren, wäre es vielleicht ein Ansatz.

Man fährt halt mit einer "Selbstverständlichkeit" und nicht selten vergisst man so Kleinigkeiten wie blinken, über die Schulter gucken, 50 km/h in der Stadt. Es wär dann mal wieder ein guter Ansatz zu sehen, wie man eigentlich fährt.

anonym
beantwortet von Ewbank am 17. Mai 2009 13:09
1x

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 17. Mai 2009 13:09
1x

Mit den älteren Menschen geb ich dir Recht. Aber das mit den Fahranfängern ist Blödsinn. Wer sich totfährt ist selber Schuld. Auch mit 50 PS kann man mit 150 gegen nen Baum krachen.

abgestimmt für: Ist mir egal.

anonym
beantwortet von Faultier am 17. Mai 2009 13:07
1x

..man auch dann noch erfahrungen mit PS Autos sammeln muss, und man evtl. sehr unvernünftig ist, weil man sich so drauf gefreut hat

anonym
beantwortet von espressionant am 26. Mai 2009 19:15
0x

Man soll nicht aus "man hört so oft in der Zeitung..." irgendwelche schwachsinnigen Meinungen herleiten.

abgestimmt für: ich sehe es ganz anders, nämlich so....

tattanka
beantwortet von tattanka am 17. Mai 2009 22:28
0x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 17. Mai 2009 18:28
0x

Raller
beantwortet von Raller am 17. Mai 2009 16:30
0x

froschvleder
beantwortet von froschvleder am 17. Mai 2009 13:15
0x

Meistens überlebt der / die Fahrer, und Unbeteiligte sterben. Da spielt alter keine Rolle........viel schlimmer.

abgestimmt für: ich sehe es ganz anders, nämlich so....

anonym
beantwortet von J0K3R2oo9 am 17. Mai 2009 13:14
0x

maiki01
beantwortet von maiki01 am 17. Mai 2009 13:08
0x

da fehlt noch was. Geschwindigkeitsbeschränkung für Anfänger, Verbot von übertriebenen Musikanlagen im Auto,

anonym
beantwortet von Victoria09 am 17. Mai 2009 13:07
0x

WarumDarum
beantwortet von WarumDarum am 17. Mai 2009 13:07
0x

Decernent
beantwortet von Decernent am 17. Mai 2009 13:07
0x

Phunkydata
beantwortet von Phunkydata am 17. Mai 2009 13:07
0x

TheDead
beantwortet von TheDead am 17. Mai 2009 13:07
0x

allyally
beantwortet von allyally am 17. Mai 2009 13:06
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.