Frage von Aljoooo, 57

Wie findet ihr meine Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großer Interesse habe ich Ihre Anzeige in der ------------------------------------------------------------- gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über ihren Betrieb informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10.Klasse der Schillerschule in --------,welche ich im Juli 2017 voraussichtlich mit einem Werkrealschulabschluss beenden werde. In den letzten Jahren habe ich auch einige Praktika absolviert wie im : Zoomax ------ als Einzelhandelskaufmann,im Richard-----Heim als Alltagsbetreuer und im Reiseland Atlantis als Reiseverkehrskaufmann, die mir auch sehr viel Spaß gemacht haben.

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Geschichte und Ethik. Da mir der Umgang mit dem Computer sehr viel Spaß macht, habe ich mich in der Schule für das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informatik entschieden.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich ein Bild von mir machen können, und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Wie findet ihr das ?

Antwort
von SchmuckmausShop, 7

Sorry, aber ich finde sie auch nicht besonders gut (und die Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen gehört seit 20 Jahren zu meinem Berufsalltag). Ich würde das als Einheitsbrei-Text mit Fehlern werten, wenn ich sie auf den Tisch bekäme. Versuch das mal viel individueller zu formulieren. Viel zugeschnittener auf das entsprechende Unternehmen und wieso Deine Fähigkeiten so besonders gut gerade dorthin passen - insbesondere in Anlehnung an Deine Praktika und Schulfächer. Auch welche Informationen der Homepage so besonders Dein Interesse geweckt haben und warum...

Rechtschreib- und Grammatik-Fehler können übrigens schon zu einer Ablehnung führen (Unterstellung der Personaler: mangelndes Engagement - nicht mal bei einem so wichtigen Dokument wird die notwendige Ernsthaftigkeit dahinter gesetzt, sondern es wird einfach so hingeschlampt). Beides immer vor dem Versenden prüfen lassen, von jemandem, der sich mit sowas auskennt...

Tut mir leid, dass ich Dir nichts positiveres schreiben kann...

Antwort
von Elizabeth2, 8

sorry, aber der Anfang ist Käse: mit großem Interesse - davon darf man ja wohl ausgehen, wenn dich das interessiert. Und du sollst dich nicht überzeugen lassen, von irgendwas, sondern die müssen von dir überzeugt sein. Kannst du nicht einfach so anfangen, dass derjenige sofort weiterlesen muss. Z:Bsp. : da ich derzeit die 10.Klasse besuche und mein Berufswunsch....ist, bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich habe mich über Ihre Firma im Internet informiert, natürlich, weil ich Ihre Anzeige gelesen habe. ich möchte diesen Beruf lernen, weil  ich.... Praktika haben mir immer Spaß gemacht, vielleicht kann ich bei Ihnen vorab auch eines machen, damit Sie mich kennenlernen.

Natürlich musst du das noch bearbeiten und natürlich musst du schauen, welche Art von Lebenslauf es sein soll. Damit sich nicht viel von dem einen zum anderen Text wiederholt.

Antwort
von SpyderHD, 23

Gut, aber du darfst den oberen Teil nicht vergessen. Also deine Adresse, dann die Adresse der Firma und die Kontaktperson so wie das Datum.
Kannst du aber so lassen. Wir nehmen das grade im Unterricht durch (9. Klasse) und das ist genau richtig so ;)

Antwort
von Schnibbelhilfe, 19

Dies hier --- 

"Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich ein Bild von mir machen können, und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können. "

--- würde ich etwas umformulieren, da DU ja was möchtest und nicht denen was anbietest. klingt etwas zu überheblich.

Antwort
von Stellwerk, 34

Mit großer Interesse > großem

Antwort
von Nikita1839, 29

Du sollst keinen Lebenslauf als Fließtext schreiben -wiederhole nichts aus dem Lebenslauf.

Warum bist du an DEM Unternehmen interessiert?

Wieso sollen sie DICH nehmen?

Antwort
von JNHLRT, 32

Das ist schon Mal ein guter Anfang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community