Frage von Revo1702, 68

Wie findet ihr mein Setup so?

Wir findet ihr meinen jetzigen Setup?

CPU: AMD FX-6300@ 5Ghz (wird bald durch nen i5 4690k ausgetauscht) GPU: Gigabyte AMD R9 380X 4GB GDDR5 RAM: 16 GB Corsair Vengeance RAM MoBo: MSI G-43 970a (wird dann durch irgendein z Mainboard ersetzt) PSU: Arctic 550 Watt 80+ Zertifiziert Festplatten: SanDisk Ultra 2 SSD 256GB und eine 1TB WD Black

Peripherals (ka wie des Grad auf deutsch heißt :D)

Maus: Logitech G502 Tastatur: Razer Blackwidow Chroma (war im Angebot nur 99€) Monitor: eine Full HD Monitor von AOC Headset: Logitech G 633 Lautsprecher : Canton CX Movie 5.1 Surround

Danke schon mal für eure Bewertungen und lasst bitte Verbesserungsvorschläge da. (Also was ich als nächstes upgraden soll)

Antwort
von LawineX, 47

Da gibt es nichts zu verbessern. Du kaufst dir einen K und ein Z Mainboard zum Übertakten. Das befindet sich alles auf einem guten Niveau, du machst dir da wohl zu viele Gedanken.

Dein Netzteil ist, wenn wir schon mal anfangen kritisch zu sein, bereits sehr alt. Aus meiner Sicht würde es durchaus Sinn ergeben hier in ein neuwertigeres Netzteil zu investieren. 

Kommentar von Revo1702 ,

Vielen Dank ! Daran hab ich auch schon gedacht welches würdest du mir empfehlen falls ich später noch eine r9 380x adden will. Das sollten dann um die 550 Watt sein (aber wegen der Effizienz von netzteilen eher ein 650-700watt Netzteil), aber welches ?

Du scheinst dich damit auszukennen deshalb frage ich ;)

Kommentar von LawineX ,

Möchtest du gerne ein Crossfire System aufbauen würde ich auf jeden Fall ein Netzteil mit einer Gold Zertifizierung kaufen. Je mehr Grafikkarten du verbaut hast desto mehr sollte man in sein Netzteil investieren, schließlich steigt die Auslastung qausi um 100%.

Ein Fachmann würde dir sagen, du solltest dir ein Multi Rail Netzteil kaufen um die Stromstärke in Griff zu haben. Bei 2 Grafikkarten würde eine riesen Menge an Strom durch ein "Gleis" gehen,bei Problemen ist es reines Glücksspiel ob die Schutzschaltungen überhaupt noch was bewirken, bei Multi Rail Systemen hat jede Grafikkarte, sowie CPU und Mainboard ihre eigene "Schiene", wodurch insgesamt pro Rail weniger Strom benötigt wird was ein aufkommendes Problem potenziell als weniger gefährlich herausstellt.

Bedenke, du verbaust immerhin AMD, kein Nvidia, die verstehen noch nicht so wirklich wie man effiziente Grafikkarten baut und ziehen deshalb viel mehr Strom.

Ich besitze ein BeQuiet E10 CM 800Watt um meine beiden 290X Dampf zu machen. Je mehr Strom du letztendlich zur Verfügung hast, desto niedriger die Auslastung vom Netzteil ( = theoretisch längere Lebenszeit ). Mit insgesamt 4 Rails müssen sich meine 2 290X auch kein Schnuller teilen sondern jeder darf an seinem eigenen beißen, Hygiene ist schließlich wichtig !

Mit 140 Euro ein teurer Brocken, aber ich war auf der Suche nach einer längeren Beziehung mit einem Netzteil, so ein One Night Stand macht bestimmt Spaß, aber wer am Kondom spart sollte sich nicht wundern wenn auf einmal Kinder vor der Tür stehen.

Investiere also mehr ins Netzteil, dann bleibt auch es bei Zwillinge.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Das ist beste!!!

Antwort
von sgt119, 20

Netzteil solltest du austauschen, das ist bestenfalls ein Seasonic S12

Das E10 500 Watt ist ein guter Ersatz. Bei CF das P11 750 oder 850 Watt, je nachdem mit welchen Karten

Antwort
von dominikmartin, 11

Warum hast du den FX 6300 so weit übertaktet? Mit was kühlst du den? Aja, und gutes Setup! Lg

Antwort
von NMirR, 12

Wie bekommst du denn deine CPU auf 5 GHz mit dem MB? Von dem neuen Prozessor solltest du dir nicht zu viel erwarten. Da limitiert die Grafikkarte.

Antwort
von luca1196, 24

Gutes Setup! Nur ich denke du meinst beim Prozessor 3,5Ghz. ;)

Ich persönlich würde mir einen zweiten Monitor holen.

Kommentar von NMirR ,

OC

Antwort
von illtry, 15

Wo ist jetzt die Frage? 

Ich sehe allerdings nicht den Sinn, den FX gegen nen i5 zu tauschen.

Antwort
von Parkourfloh, 40

Super setup. Du kannst mal überlegen es bei einem englischen youtuber :" Techsource " einzusenden der macht setup wars. Ist die daher blackwidow chroma immer noch im Angebot? Wenn ja wo?

Kommentar von Revo1702 ,

War nur ein einmaliges Angebot war "gebraucht" alles war halt noch eingepackt doch nur 99€

Und danke wäre ne coole Idee ich kenne techsource ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community