Frage von hannah11234, 52

Wie findet ihr mein geschriebenes Gedicht?

Ich war gerade am Einschlafen, dann plötzlich ist mir dieses Gedicht eingefallen und ich schrieb es auf. Ich habe keine Ahnung von Gedichten (weiß nicht mal ob das ein Gedicht ist:D) und nun wollte ich fragen wie ihr das so findet:)

Wie es ist Ich wollte dir nur zeigen Wie es ist geliebt zu werden. Wollte dir zeigen wie es ist Wie eine Königin behandelt zu Werden. Wollte dir nur zeigen wie Schön Das Leben doch sein kann. Wollte dir zeigen, dass Hier jemand ist, der alles für Dich tun würde und für den Du die Welt bedeutest. Ich wollte dir nur zeigen wie Es ist zu lieben.

Antwort
von regex9, 19

Es wäre schön gewesen, wenn du das Gedicht noch formatiert hättest.

  • Mache daraus stringent eine Anapher: Wollte dir nur zeigen
  • Setze Groß- und Kleinschreibung richtig um
  • Das würde ich noch umformulieren, denn es ist etwas sehr ugs.: (...) für den Du die Welt bedeutest

Ich würde es folgendermaßen formatieren:

Wie es ist

Ich
Wollte dir nur zeigen,
Wie es ist, geliebt zu werden.
Wollte dir nur zeigen,
Wie es ist, wie eine Königin behandelt zu werden.
Wollte dir nur zeigen,
Wie schön das Leben doch sein kann.
Wollte dir nur zeigen,
dass hier jemand ist, der alles für dich tun würde
und für den du die Welt bedeutest.

Ich
Wollte dir nur zeigen,
Wie es ist, zu lieben.

Antwort
von Azdak, 16

Das ist vielleicht nicht exakt metrisch. Und mir erschließt sich auch kein Rhythmus. Und den Inhalt finde ich tendenziell kitschig und Süßholzgeraspel. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt vielleicht jemand anderen, der das ganz klasse findet.

Aber am aller Wichtigsten ist, dass du damit zufrieden bist. Geh nicht nach der Meinung von anderen. Es gibt auch extra Gedichte-Foren im WWW. Aber dort werden selbst für mich ansprechende Werke von der (alt eingesessenen) Community derart zerrissen und nieder gemacht, dass einem Neuankömmling, der seine Leidenschaft für Poesie und Lyrik gerade erst entdeckt, meines Erachtens nach, gleich der Mut genommen wird.

Nun, googel einfach mal nach "Gedichte Forum". Dort würde ich mich zunächst nur "umsehen". Mit der Zeit bekommt man dann ein immer besseres Gefühl für Versmaß, Rhythmus und Metrik. Und, wenn dann noch eine zündende Idee für ein Thema da ist, dann entstehen zum Beispiel Gedichte wie dieses:

http://rainer-maria-rilke.de/080027panther.html

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 10

Natürlich ist es als Gedicht erkennbar, selbst wenn es nicht formatiert ist. Ein Gedicht braucht keine strenge Form, keinen Rhythmus, kein strenges Versmaß, kein Reimschema.

Und für mich ist es mehr Gedicht als all diese Hauptsache-es-reimt-sich-Gedichte. Diese Einschulungs- oder Geburtstagsgedichte (man glaubt es kaum, doch es ist wahr / die Uschi wird heut 50 Jahr.....) - es gibt kaum Platteres und Peinlicheres...

Was da ist, ist die emotionale Ebene.

Was ein bisschen fehlt, ist die bildliche. Bis auf die Anapher wird alles über die reine Semantik der Wörter transportiert. Darauf könntest Du beim nächsten Einschlafen achten ;)) So ist es ein Gedicht, das vor allem für seinen Adressaten lebt.

Noch etwas zur Form: Du bist bei einem Gedicht als Autor frei, es zu schreiben, wie Du willst. Es empfiehlt sich aber meiner Meinung nach, entweder alles kleinzuschreiben oder die Regeln der Groß- und Kleinschreibung zu beachten sowie entweder auf Satzzeichen zu verzichten oder die Regeln diesbzgl. einzuhalten. Sonst wirkt es für alle, die da kompetent sind, wie gewollt und nicht gekonnt. 

Kommentar von rumbastler ,

zu: "(man glaubt es kaum, doch es ist wahr / die Uschi wird heut 50 Jahr.....)"

Genau diese Peinlichkeit ist es, die ich auch empfinde... ich kann gar nicht sagen, was sich in meinem Hals abspielt, wenn ich das oder etwas Ähnliches lese...

Ich illustriere diese Bemerkung mit einem Text, den ich vor ca. 40 Jahren las - und die Urheberin des Textes war damals bereits 80 Jahre alt - mittlerweile ist sie längst verstorben.

Meine Mutter war damals am Einkaufen. Die gute Frau überreichte ihr ein etwa 8 x 10 cm großes Stück Papier, auf das sie geschrieben hatte:

"bittschön einen boschn salad."

Das ist für mich Poesie.

Die Inserenten von eingangs angeführten Versen mögen sich davon ein Stück abschneiden.

Antwort
von Grobbeldopp, 15

Etwas fühlen und mit Worten ein Gefühl vermitteln können sind zwei paar Schuhe.

Mich erreichst du damit nicht, also eine Stimme für "ist ein schlechtes Gedicht".

Antwort
von Olga1970, 17

Hallo, ob es nun ein Gedicht ist ist ja egal eigentlich, aber mir gefällt es. Also du bringst klar deine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck. 

Antwort
von Dovahkiin11, 27

Das klingt nach einem 0815-WhatsBook-Spruch. Sorry, aber kreativ ist das nicht.

Antwort
von Talia1728, 13

Hey

Es ist zwar nicht wirklich ein Gedicht, aber es ist ein schöner Gedanke (der einfach mal raus musste).

Es ist süß, aber wie gesagt es ist nicht wirklich ein Gedicht. Falls du soetwas machen möchtest, dann sollltest du eifach mal deine Gedanken aufschreiben. Es wird irgendwann schon was `gescheites´ raus kommen.

Talia

Antwort
von mychrissie, 1

Na ja, tausendmal gehörte Sprüche, keine Bilder, keine Metaphern, keine formale Stringenz, keine überragende Wortwahl und keine klangliche Sprachgestaltung. Netter Einfall im Halbschlaf. Aber kein Gedicht – so leid es mir tut, das zu sagen.

Antwort
von RunnerHH, 24

Voll langweilig, bestimmt an Ex-Freundin gerichtet, welcher man noch hinterherweint. Gääähn

Antwort
von TheTrueSherlock, 18

Es ist kein Gedicht. Es reimt sich ja nicht mal. Gut ein Gedicht muss sich nicht unbedingt reimen, aber hat zumindest eine äußere Form.

Bis auf die tausend Rechtschreibfehler (Groß- und Kleinschreibung bitte beachten!) und die fehlenden Satzzeichen, hat es eine traurig-schöne Aussage :)

Antwort
von Kefflon, 6

Der Inhalt ist gut, aber das drumherum fehlt. Rechtschreibung, Absätze und sowas. Aber wenn du das korrigierst, ist es super :)

Kommentar von hannah11234 ,

Irgendwie funktionieren hier die Absätze nicht:/ hab immer wenn ich groß geschrieben habe einen Absatz benutzt, aber es ging nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten