Als erste Fremdsprache finde ich es nicht gut , doch Latein finde ich generell gut , denn es ist das Betriebssystem für alle Sprachen. Als erste Fremdsprache sollte Englisch und erst als 2. Fremdsprache Latein stehen.
...es eine schöne Sprache ist und du dann beispielsweise mehr Verständnis für die deutsche Grammatik entwickelst und sogenannte (lat.) Fremdwörter übersetzen kannst ohne eine Wörterbuch zu benutzen. Aber es ist eben leider eine tote Sprache. Du solltest dennoch weiter Englisch etc. belegen

es ist eigentlich einfach wenn man sich ganze zeit damit beschäftigtund immer vokabeln lernt! und man kan sie gebrauchen um andere sprachen zu lernen und um wörter abzuleiten !

man es nur sehr selten braucht. Als 1. FS finde ich es daher sowieso nicht empfehlenswert. Wer Latein kann, der hat s einfacher andere Sprachen zu erlernendas ist ein klarer Vorteil.
man das Latinum dann nicht an der Uni nachmachen muss (und das muss man für sehr viele Studienfächer, z.B. Romanistik (Frz.,Italienisch etc., Musikwissenschaft....) und weil e sowieso nichts bringt wenn man z.B. an der Schule Französisch lernt. Wenn man das macht hat man spätestens 2 Jahre nach dem Abi eh das meiste vergessen.
Es kostet sehr viel Zeit und Mühe das Latinum an der Uni nachzumachen!
Ja, das stimmt:-)

... man Englisch und Französisch besser gebrauchen kann. Es sei denn, Du weißt schon, daß Du Arzt, Apotheker, Pfarrer... werden willst. Wenn Du nach den ersten beiden Latein-Jahren feststellst, daß das nicht Deine Welt ist, kannst Du kaum noch den Fremdsprachenvorsprung der anderen einholen.

sie nicht zu gebrauchen ist. ;)

sie in der Praxis kaum benutzt wird.

Ich hatte es, aber habe es bereut. War zwar immer recht gut, aber es ist schöner eine Sprache zu lernen, die man auch sprechen und anwenden kann.
FantaxD am 6. Februar 2009 11:09 du kannst sie gebrauchen durch latein kann man viele wörter in anderen sprachen ableiten!
Wer Latein kann, versteht in JEDER Sprache etwas
svanny am 6. Februar 2009 11:12 Ja, unbestritten hast du eine Basis für viele andere Sprachen und es ist sicher nicht nutzlos. Hat mir auch was gebracht, so ist das nicht.
Würde es trotzdem nicht noch mal als 2. Fremdsprache wählen, als erste (wie hier gefragt?!) schon gar nicht.

nicht als 1. Fach!

Ist halt ne tote Sprache! Kannst später nicht viel mit anfangen!!
FantaxD am 6. Februar 2009 11:11 nur wenn man studieren geht ist es später einfacher

Wer spricht das denn in der Praxis?
FantaxD am 6. Februar 2009 11:11 Niemand!
Sinnlos, kannst nichtmal ne Pizza mit bestellen.
DH