Frage von yoni1234, 52

Wie findet ihr es,dass Grönland von Dänemark verwaltet wird ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 35

Hej yoni1234,

die grönländische Regierung und das Landsting verwalten die grönländischen Angelegenheiten selbst. Das geht bis in den Bereich der Gesetze und Rechtsprechung. Dänische Gesetze können vom Landsting übernommen werden. Die Landesverteidigung obliegt allerdings dem dänischen Militär und die Außenpolitik ist weitgehend von Dänemark übernommen.

de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland#Politik

Zur Dokumentation der Richtigkeit meiner Aussage die entsprechenden dänischen und grönländischen Seiten.

denstoredanske.dk/Samfund,_jura_og_politik/Samfund/Danmarks_lokalforvaltning/Gr%C3%B8nland_(Forvaltning)

stm.dk/multimedia/selvstyreloven.pdf

inatsisit.gl/?sc_lang=kl-GL

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Antwort
von Eselspur, 34

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es viele Nicht-Grönländer gibt, die da eine besondere Meinung haben. Warum soll das jemanden stören?

Antwort
von nicorussia11, 52

Gut 

Aber wenn sich grönland selbst verwallten könnte wäre es besser ;D

Kommentar von yoni1234 ,

Wiedo denn? Kannst du mir vielleicht paar Gründe sagen. Wäre nett. :) 

Kommentar von nicorussia11 ,

Ne war nur spaß ich  mein weil grönland sich selber nicht selbst verwalten und versorgen kann weil es dort klimmamässig nicht sehr gut ist grönland liegt in der kaltenzone. Wenn es in der gämessigten zone liegen würde dann könnte sich grönland selbst versorge und verwalte. ;D 

Antwort
von voayager, 25

Grönland ist mittlerweile ziemlich autonom und es ist nur eine Frage der Zeit, dann ist es völlig unabhängig.

Antwort
von earnest, 41

Besser als von den USA, aber schlechter als von den Grönländern selbst.

Gruß, earnest

Kommentar von DerandereAchim ,

Wobei sich Grönland aber schon weitestgehend selbst verwaltet :)

Kommentar von earnest ,

Richtig. Aber zum Beispiel nicht im Bereich Außenpolitik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community