H0LLYW00Dx3 am 14.01.2009 um 15:05 Uhr
Frage steht oben =) Freue mich über Antowrten...
H0LLYW00Dx3

ich würds es gerne machen. kann mir aber n pferd nicht leuisten^^

kommt darauf an auf was man reitet ;) also für so ein Meerschwein ist das Tierquälerei, ein Pferd hält das aus.

Hab nichts mit Pferden am Hut....
Für mich ist es nix, kenne aber genug die dies als Ihren Lebensmittelpunkt ansehen...
Für mich sind das Angeber,außerdem ist Reiten nicht ganz ungefährlich.
dann nenn dohc mal was ungefährliches?????? Bin gespannt
Jenny1993 am 14. Januar 2009 16:45 eben. jede sportart ist auf eine gewisse art gefährlich. beim snowboarden kann man von einer lawinder überschüttet werden, beim tanzen kann man sich das bein brechen, bei gymnastik kann man sich etwas zerren... usw.

Ob es den Tieren auch Spaß macht, liegt wohl an dem Reiter selbst und seinen Methoden. Trotzdem denke ich, dass es den Tieren noch mehr Freude macht wenn sie einfach frei über die Koppel pesen können...aber auch das kommt sicherlich auf den Charakter des Tieres an...

Ich habe früher selbst geritten, bis DJRA Silber. Heute finde ich Freizeitreiten unproblematisch, aber zu viele Reiter gehen mit ihren Tieren schlecht um. Tiere sind kein Material! Dressur, Springen und Military finde ich überhaupt nicht gut! Westerreiten mit Einschränkungen.
Vorausgesetzt man macht sich die Mühe und lernt reiten, tut es keinem gesunden Pferd weh. Pferde wurden für diese Aufgabe gezüchtet. Es wird allerdings immer Leute geben, für die das Pferd Sportgerät und Statussymbol ist ... das hat für mich aber nichts mit Reiten zu tun. Solche Leute sollten sich lieber mit etwas anderem beschäftigen.

Wer nicht laufen kann , warum sollte der nicht reiten ?

wenn es ohne Sporen, Peitsche und Gewalt geschieht
z95959599 am 14. Januar 2009 15:17 Ja genau, wenn ....! Für diese Sachen bräuchte man sowas wie einen Waffenschein.

Wenn man es richtig macht. Ausnahmen gibts immer.

H0LLYW00Dx3 am 14. Januar 2009 15:07 warum?
Chamaeleon1205 am 14. Januar 2009 15:08 warum
H0LLYW00Dx3 am 14. Januar 2009 15:09 pferde würden nicht mitreiten wenn es ihnen selber kein spaß machen würde =)

wenn man reiten kann, ist es OK. aber richtig reiten können ist denn für das pferd OK.

es macht den Tieren sogar Spaß und baut u.a. die Muskulatur auf

aber es kommt ja immer darauf an, wer auf dem Pferd reitet
H0LLYW00Dx3 am 14. Januar 2009 15:12 dann sag mir mal warum?
Chamaeleon1205 am 14. Januar 2009 15:13 warum
er meint bestimmt eine knackige Blondine
Also ich bin selbst Reiterin und Besitzerinn von 2 Pferden. Ich versichere euch das reiten nicht schlecht fürs Pferd ist. Das kann ich außerdem auch noch sagen, weil ich veterinär Medizin studiere und bald Tierärztin sein werde... ALSO reiten ist nicht SCHÄDLICH
H0LLYW00Dx3 am 14. Januar 2009 15:15 Ich reite auch und ich sehe das genauso! Danke...!
H0LLYW00Dx3
wolfgang1956 am 12. Februar 2009 18:50 Trotzdem sind Reiter Tierquäler, weil sie sich einfach zu Herr oder HerrIn über eine Kreatur erheben, die wehrlos ist.
Die Wirbelsäule des Pferdes wird in der denkbar labilsten Richtung belastet und der menschlichen Wirbelsäule könnte man auch bessere Belastungen zumuten wie die Stöße auf die Bandscheiben beim Galoppieren oder Springreiten.
So etwas sollte aber auch eine angehende Tierärztin wissen.

... als Ritter von der traurigen Gestalt ...
wenn man normal mit sich und den Pferden umgeht und das Tier als partner und Lebewesen sieht.
Mit Gewalt und Sporen ist es Tierquälerei.

wenn man richtig reiten kann, tut man den pferden auch dabei nicht weh.. ich reite selber. es ist toll <3
Bild/er:
abends im bett angebracht ;-)
das ist halt so
Bild/er:

wenn man(n) Frau es kann und sich mit dem Wesen und dem Körper des Pferdes beschäftigt.

Liebes Greenpeace Team, liebe Gläubiger der Tierquälerei. Reiten ist KEINE Tierqälerei, eher im Gegenteil. Natürlich sind Pferde in freier Wildbahn nicht gemeint aber die sogenannten Zuchtpferde sind Haustiere und wohl oder übel sind die meisten haustiere an den Menshen gebunden. Ein Pferd welches beim Menschen aufgewachsen ist fällt es schwer in freier Wildbahn zurecht zukommen. Diese Pferde bracuhen auch Bewegung und auch gezielte Bewegung, die sie durch das Reiten erlangen. Also das Reiten ansich ist keine Tierquälerei aber leider sehr oft das halten dieser Pferde.
Was wollte ich sagen, kein Plan mehr, aber mir macht das Reiten totalen Spaß und ich freue mich auch andere in diesen Bann zu ziehen

Auch wenn die Zuchtpferde als Haustier gelten, werden sie sich ganz schnell in der Natur zurehtfinden, würde man sie freilassen. Aber der egoistische Mensch belügt sich gerne selbst, indem er vorgibt, das Pferd „gezielt“ zu bewegen.
In der Natur springen Pferde nicht über Hindernisse und galoppieren fast ausschließlich zur Flucht vor „Gefahren“. Selbst die Dressurübungen sind Tierquälerei, da die speziellen Schritte niemals von einem Pferd ausgeführt würden.
Auch wenn der Rücken den Reiter aushält, hat er von Natur aus andere Aufgaben. Hobby- und Dressurreiter sind daher für mich die schlimmsten Tierquäler, die unser Planet beherbergt.
Auch in der Natur springen Pferde über Hindernisse. In den Wäldern über umgefallene Bäume, über Hecken oder Wassergräben!!! Sie galoppieren nicht nur zur Flucht, sondern auch aus Freude oder beim Spiel mit Artgenossen (schau dir mal die jungen Fohlen an...)!!! Und die Dressurübungen mit den speziellen Schritten - hast du schon einmal einen temperametvollen Hengst gesehen, der einer rossigen Stute imponieren will? Der schlurft auch nicht nur um sie herum!!!
brauchst ja keins, gibt ja Reitschulen und Reitbeteiligungen
Wie? Mir "gehört" dann ´ne Pferde-Roulade?!?