Sehr wichtig, weil sonst die Kölner in der Eifel schon nicht mehr nach dem Weg fragen könnten!!

Bei Sachsen könnte ich manchmal schreien!
Arwen45 am 26. Oktober 2008 16:27 ooooh, ja
donnerunddoria am 26. Oktober 2008 16:29 ich auch ...lach.... ---> DH
1hoss43 am 26. Oktober 2008 16:30 Dann hör Dir erstmal an, wenn sie versuchen Englisch zu sprechen! Wir sind im ICE fast abgebrochen, als die sächsische Zugbegleiterin die Durchsage auf Englisch wiederholte!! gröhl
WilliWinzig am 26. Oktober 2008 16:32 Was sagt ein Sachse, wenn er in England einen Tannenbaum kaufen will?
Attention please
hahahahaha witzig
RolfHoegemann am 26. Oktober 2008 17:04 Um die Sammlung an "Dialektwitzen" zu eröffnen....:
Wie hiess das am meisten gebrauchte Wort an der deutsch/deutschen Grenze? Gänsefleisch....
"Gänsefleisch mal de Goffer uffmache?"

Was hilft es, wenn sie Dialekt sprechen und keiner versteht es...?
Erdbeerkuchen am 26. Oktober 2008 16:25 Man kann ja auch so sprechen das es auch ein ausstehender versteht und man trotzdem den dialekt noch hört. ^^
Lesezeichen am 27. Oktober 2008 22:07 Lieber Erdbeerkuchen, das nennt man dann Hochdeutsch mit Akzent. Dialekt hat eine eigene Aussprache und Grammatik und kann daher von Aussenstehenden immer nur schwer oder nicht verstanden werden.

Was heiß "eigentlich"?
Ich habe Mitarbeiter gehabt, die im Dienst perfektes Hochdeutsch sprachen und, wie ich bisweilen mitbekommen habe, mit ihrer Familie Dialekt.
(So gehört sich das auch: Im Beruf hat Dialekt nichts zu suchen; im Privatleben vermag er bisweilen Verbundenheit erzeugen.)
WilliWinzig am 26. Oktober 2008 16:30 Jürgen von Manger hat in seinem Beruf trotz Dialekt (oder besser, deswegen) sehr viel Erfolg gehabt. Andere Beispiele gibt es zuhauf, vor allem bei Künstlern
WolfRichter am 26. Oktober 2008 16:39 Nicht zu vergessen: Heinz Schenk. ;-)
Ich spreche hier aber von einem normalen Büroberuf und nicht von - durchaus ehrenwerten - Komödianten.

Wenn sie nicht versuchen, "perfekt" Hochdeutsch ohne Dialektischen anklang zu sprechen ist es gut - man darf doch ruhig hören, aus welchen deutschsprachigen Raum der Mensch kommt.
Nur das angestrengt Hochdeutsch sprechen zu wollen ist sehr schlecht - weil man so oder so den heimatdialekt nicht verleugnen kann - sprechen, das man verstanden wird ist die Hauptsache.

Watt willsse von mich???
ich habe auch hochdeutsch gelernt und es hat super geklappt ;)

Kommt immer darauf an was sie eigentlich für n dialekt sprechen.. Hamburger und Berliner höre ich total gerne in ihrem Dialekt sprechen,bei Sachsen udn Bayern gaaaaar nicht
Erdbeerkuchen am 26. Oktober 2008 16:28 Ich hoffe du schliesst fränkisch da nicht mit ein :P
Melina79 am 26. Oktober 2008 16:39 Nein,fränkisch geht so graaaaaad noch..lach :)
donnerunddoria am 26. Oktober 2008 16:32 @ Melina79: so isses ---> DH

Ich finds blöd man sollte doch seinen Dialekt beibehalten :) und als Fränkin versuche das auch in der hessischen Metropole :P
lustig finde ich das;-)

Furchtbar, ich bin Schwäbin, habe eine Freundin in WHV und spreche mit der , oder ich versuche es zumindest, Schriftdeutsch am Telefon, hört sich an als ob ich erst das sprechen gelernt hätte.
lol das kenne ich
WilliWinzig am 26. Oktober 2008 16:27 Fahre morgen ins Ländle auf Montage....mir grauts jetzt schon....und dann noch das ekelhafte Bier :-((
sheela2011 am 26. Oktober 2008 16:37 WilliWinzig, vor was grauts Dir? Vor der Sprach? Die macht aber kein Mensch aus oder? Im Ländle kannst Du auch Becks, Warsteiner, Königspilsener etc. etc. kaufen, musst Dich nicht an unseren Kreationen festhalten...;o)
Das hört sich total schrecklich an! (Beispiel: Schwaben) :-)

aber komplett wurscht

Im dienstlichen Alltag ist es oft gar nicht anders möglich. Z. B. haben bei Nachrichtensprechern Dialekte absolut nichts zu suchen, die gehören in den Privatbereich

Wer sich so viel Mühe gibt - beachtenswert und sehr löblich!

Meisst Lustig, jedoch fast immer verständlicher.
Dialekt kannst du immer noch mit deinen Angehörigen oder Freunden sprechen.

Schlimmer ist der umgekehrte Fall: Ich hasse es, wenn meine Mutter anfängt, im Dorf-Dialekt zu reden, obwohl sie den gar nicht kann^^

Hauptsache ich kann sie verstehen
Hört sich total dämlich an...

Ich finde es toll, wenn diese Menschen versuchen sich für jeden verständlich auszudrücken!!!
Ich bin mit dem breitesten Dialekt aufgewachsen und hatte aber auch in der Schule keine Probleme mit der Rechtschreibung. Habe aber im Erwachsenenalter noch gelernt, (anfangs) gutes Schriftdeutsch zu sprechen, inzwischen ist Hochdeutsch daraus geworden. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich ein Talent für Sprachen habe. Das kann einfach nicht jeder und man sollte sich hüten, andere Menschen dafür auszulachen. Ist leider so, dass die Dialekte aussterben - und das finde ich sehr schade!!!

Also ich finde Dialekte irgendwie amüsant!

Wie will er sonst seinen Dialekt loswerden.
Wenn alle, die eigentlich Dialekt sprechen, nicht Hochdeutsch sprechen dürften... Wer würde sich dann noch mit wem unterhalten?! Wahrscheinlich würden dann nur noch alle vorm Compi sitzen und bei gutefrage.net rumhängen...

Gut, denn ich würde sonst recht wahrscheinlich kaum was verstehen!!
Und Hochdeutsch ist auch nur ein Dialekt. Und keiner(!) redet dialektlos.

Es ist klasse, wenn jemand zweisprachig ist, egal ob Hochdeutsch und Dialekt oder eine andere Sprache.
Jeder sollte bleiben, wie er ist
find ich lustig, aber auch ehrenwert (toll wars immer, wenn sich Gemeindemitglieder bei der Lesung im sonntäglichen Gottesdienst total bemüht haben). Man darf es lustig finden, weil es nun mal lustig klingt (oft, nicht immer), aber man sollte nicht die Leute auslachen.
Wichtig find ich auch, das trotz aller deutsch-deutschen Verständigung die Dialekte erhalten bleiben - wär schad drum!

lach... auch für Dich ein Däumchen ---> DH
Ab 1:10 min. ;-)
DH!
http://de.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8