Shira am 27.07.2007 um 19:26 Uhr
Ich persönlich finde das ziemlich unhöflich. Genau wie diess HALLO ??? auch gerne bei Gesprächen eingeworfen wird.

Die Formulierung "Hallo Shira, wie geht es?" ist sicher nicht unhöflich.
Die Formulierung "Hallo?!?!" im Sinne von "Hallo, gehts noch gut oder willst du in die Anstalt?" empfinde ich als grob unhöflich.
Es liegt also nicht an dem Wort sondern (weil es drauf ankommt, wie es gemeint ist) an den Zeichen "!" und "?".
:-)

Ich finds eher blöd, wenn ein Angesprochener/eine Angesprochene jedes Wörtchen auf die Goldwaage legt. Es ist nicht allein entscheidend was der "Sender" sagt, sondern auch was der "Empfänger" hereininterpretiert. Im übrigen ist ein "Hallo!?" eine Reaktion auf eine Aussage oder Handlung, die dies u.U. provoziert. Wenn sich z.B. jemand vor mir in die Warteschlange drängelt, wäre das so ziemlich das Höflichste was mir einfällt.

Hallo, Hallo? seid ihr noch da?
Es kommt auf den Zusammenhang an, da wir hier an einem höflichen Ort sind, ist es natürlich immer nett gemeint.
Hallo?!?! habe ich hier noch nicht gesehen, jedenfalls noch nicht bewusst, aber bei manchen Frage/Antworten würde ich es eigentlich ganz gerne einsetzen. LG
vlaardingen am 28. Juli 2007 17:17 was ist an diesem hallo so unhöflich?
schurke am 28. Juli 2007 18:22 hallo ist o.k., es geht um Hallo ?!?!
ließ alle Antworten

Find ich auch mehr als überflüssig. Oder Alles großschreiben (schreien), muss auch net sein
Shira am 27. Juli 2007 19:33 Ja genau das mein ich, dieses Hallo "schreien".

Hallo Shira, ich finde es ok, wenn ich es zum Beispiel beim Beantworten dieser Frage verwende. Ansonsten sage ich nur Hallo??? zu meinem Computer, wenn er mal wieder nicht weiter weiß oder sich aufhängt. Ansonsten würde ich "liebe Shira" benutzen, wenn wir uns schon mal gesehen/begrüßt haben - vielleicht ab jetzt? :-)

Das "Hallo" gehört doch heute eigentlich schon zur Umgangssprache. Besonders im Internet ist es doch ziemlich geläufig genau wie das "Hi". Man soll auch nicht zu genau sein und alles auf die Goldwaage legen.
Warum ist "Hallo" unhöflich? Soll man vielleicht "Liebe(r) Fragesteller(in)" oder "Sehr geehrter Unwissender" oder etwas aus dieser Richtung schreiben?
Shira am 27. Juli 2007 19:31 Ich meine eher dieses drängende Hallo, nach dem Motto, hast Du irgendwas nicht kapiert.

Wie möchtest du denn Deine Fragen hier beantwortet wissen: Guten Tag (user) mein Name ist (xx), gerne geantworte ich Deine Frage...
oder Tag (user)..
Man ne Lehrerin von mir haßt das "Hi" du erinnerst mich an sie ..... (brrrrrr)
Dieses "Hallo?!" im Sinne von "Geht's noch?!" hat etwas ungemein Überhebliches an sich, bei dem der Hallo-Sager sich als den Nabel der Welt empfindet und seine Maßstäbe auf andere anwendet, als seien die eine in Stein gemeißelte Wahrheit. Ich halte von diesem subtilen Beeinflussungsversuch rein gar nichts. Und lasse mich auch in keinster Weise davon beeindrucken.
Schon wieder einer, der mich versteht. Danke! :))
genau so sehe ich das auch. DH
Ein DH auch für Dich, gri1su!
"Hallo, gehts noch gut oder willst du in die Anstalt?" - exakt das meinen die mit ihren "Hallo?!?!"s, genau.
Genau! DH